Querwege e. V.

QuerWege e. V.

News

show all News entries

4 Luftreiniger für das Schwabenhaus – Mehr Sicherheit für die gemeinsame Kita-Zeit

(Sorry. This content is only available in german language.)

Am 21.4.2021 wurden der Kita Schwabenhaus vier hocheffiziente Luftreiniger zu Verfügung gestellt. Die professionellen Geräte, made in Jena, konnten wir dank der Initiative „Operation Luftschloss” der Stiftung Nanotechnologie in Empfang nehmen. Sie werden ab morgen ihren Betrieb in Gruppenräumen und dem Bewegungsraum aufnehmen und dafür sorgen, dass die Gefahr einer Ansteckung durch Corona-Viren deutlich verringert wird. Die Geräte filtern SARS-CoV-2–Viren, aber auch Influenzaviren und andere Pathogene aus der Luft, wodurch ihre Verbreitung gestoppt bzw. gesenkt wird.

“Das gibt wirklich mehr Sicherheit für Kinder und Mitarbeiter*innen”, freut sich Anke Protze, Leitung der Kita Schwabenhaus. “Gerade im Kleinkindbereich, wo eine Testung der unter Dreijährigen nicht durchgeführt wird oder für unsere Kinder mit Atemwegserkrankungen bzw. der Wahrscheinlichkeit von schweren Covid-Verläufen, sind diese Luftfilter eine große Verbesserung der Situation”, erklärt sie.

Die Kosten der Geräte wurden durch private Spenden und Sponsoren getragen (u.a. Intershop Stiftung). Die Nebenkosten der Geräte übernimmt QuerWege e.V. Wir hoffen, dass auch weitere Einrichtungen unseres Vereins von dieser tollen Initiative gefördert werden können. Übergben wurden die High-End Geräte am Mittwoch von Professor Ulrich Schubert von der Stiftung Nanotechnologie und Dennis Sippach von der Jenaer Firma IVOC-X GmbH, die den FX1.000 herstellt. Bei der Spendenübergabe war auch JenaTV dabei. Den Beitrag gibt es hier.

Hintergrund der Vergabe

Das Schwabenhaus ist eine von 14 Kitas und Schulen in Jena, die in nächster Zeit mit insgesamt 30 Luftfiltern der zivilgesellschaftlichen Initiative “Operation Luftschloss” ausgestattet werden. Die Auswahl der Einrichtungen erfolgte in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Raumluft des Stadtrates der Stadt Jena, der Stadt Jena und KIJ und basiert auf einer Prioritätenliste, die auf Grundlage einer Abfrage erstellt wurde. Ermittelt wurde u.a. welche Räumlichkeiten sehr schwer oder nicht vernünftig über Fensterlüftung zu belüften sind, wo es wieviele besonders gefährdete Kinder gibt, wo keine Sicherheitsmaßnahmen wie das Maskentragen möglich ist etc. Die nun bereit gestellten Luftreinigungsgeräte folgen dieser vorgeschlagenen Priorisierung, neben der Berücksichtigung von zielgerichteten Spenden für bestimmte Schulen/​Klassen.

Die Stiftung Nanotechnologie sammelt weiter Gelder, um noch mehr Einrichtungen in Jena und dem Saale Holzlandkreis zu Unterstützung Auf der website www.operation-luftschloss.de finden Sie alle Informationen sowie die Kontodaten.

published on 22. April 2021