News
Ags im Paradies: Kicken mit den Rocksteady Lions – von kleinen und großen Kicker_innen
(Sorry. This content is only available in german language.)
Jeden Montag und Mittwoch treffen sich die Fußballer_innen des Rocksteady Lions, um anderthalb Stunden gemeinsam zu kicken. Die Kids der SteinMalEins im Paradies werden verwöhnt und von Raphael direkt in der Schule abgeholt. Gemeinsam gehen sie hinüber auf den Sportplatz des USV Jena und treffen dort alle anderen fußballzugewandten Mitspieler_innen. Dort übernehmen Sten, Norman und Raphael das Training.
Die drei machen das ganz ehrenamtlich – Herzenssache sozusagen.
Alles begann mit den Kindern …
im Waldkindergarten in Winzerla. 2011 wurde Raphael von Eltern gefragt, ob er Lust hätte ihren Kindern Fußball beizubringen. Kurz darauf kickte er zusammen mit Norman auch schon mit den Kids auf dem Sportplatz neben dem Waldkindergarten. Mitkicken durfte wer Spaß am Fußball hatte. So wuchsen nicht nur die Kinder heran sondern auch die Anzahl der Kicker_innen.
Als die Kids dem Kindergarten entwuchsen, wollten sie ja trotzdem weiterkicken. Zu diesem Zeitpunkt wechselte die Mehrheit der Kickerinnen und Kicker in die Freie Ganztagsgrundschule SteinMalEins. Da bot es sich an auf dem USV-Gelände weiterzuspielen. Die Kinderzahl stieg weiter an. Der kleine behütete Rahmen löste sich langsam auf. Stimmen wie: „Was wäre wenn …?“ wurden laut. Fragen nach der Finanzierung und dem Versicherungsschutz drängten sich auf.
Am 22.02.2016 gründeten Norman und Raphael die Rocksteady Lions !!
Sie sehen sich mit der Vereinsgründung als ein soziokultureller Sportverein, welcher den Spaß am Sport und Spiel fördert und darüber hinaus kulturelle Veranstaltungen organisiert.
Derzeit flitzen die Coaches mit 40 motivierten Kids, Jungen wie Mädchen aus ganz Jena und Umgebung, bei Wind und Wetter über den Platz und man spürt die Freude am Spiel. In einer sehr zugewandten, aufgeschlossenen und entspannten Atmosphäre trainieren Kids ab 6 Jahren miteinander. Bei den Rocksteady Lions steht Fairness und Freude am gemeinsamen Fußballspiel im Vordergrund und nicht Leistungsdruck für noch mehr Spielansetzungen.
Vielen Dank an Norman, Sten und Raphael für Eure Energie und Geduld – es macht große Freude euch zuzusehen.
G.K. im Gespräch mit Raphael
published on 06. March 2018