Querwege e. V.

QuerWege e. V.

News

show all News entries

EinBlick: besinnliche und vielfältige Kreativwochen in unseren Grundschulen

(Sorry. This content is only available in german language.)

In der SteinMalEins im Paradies werkeln, fädeln, nähen, kleben, schneiden, stanzen, laminieren, und gestalten die Schüler_innen. Die Kreativwoche bietet nach einer täglichen Einwahl in eine Werkstatt allerlei Herausforderungen. Die Schüler_innen suchen sich hier neben Mathe und Deutsch mal andere Herausforderungen und zeigen was in ihnen steckt. Eine gute Chance das Zuhören zu üben, um sich unter Anleitung zum fertigen Produkt vorzuarbeiten. Es stehen vom Laternenbau – für die Lange Nacht der Wissenschaften – über Holzengel und andere Engel basteln, Perlenfiguren fädeln, das Nähen einer Tic Tac Toe Tasche (Strategiespiel) und vieles mehr zur Auswahl. Die mit großer Leidenschaft entstehenden Produkte der SteinMalEins Paradies werden auf dem von den Schüler_innen vorbereiteten Adventsbasar zu bestaunen und zu erwerben sein.

Jede Stammgruppe in der SteinMaleins in Lobeda-Altstadt hatte sich in der letzten Woche eigene kleine Projekte ausgedacht, die zum Teil täglich wechselten und auch durch die Unterstützung vieler Eltern realisiert werden konnten. Es wurde mit viel Hingabe und Ausdauer gefilzt, geklebt, genäht, gemalt, gestempelt, gestrickt, gesteckt und geschnippelt. So entstanden Makaroniengel, Teelichter, Magneten, Glückssterne, Sorgenpüppchen, Sitzkissen, Weihnachtskarten, Kalender, Untersetzer, Filzanhänger, Weihnachtsgestecke, Buttons etc. Viele Kinder hatten außerdem die Möglichkeit bei Achim in der Holzwerkstatt Engel zu gestalten und bei Kerstin Kuscheltiere zu nähen. Außerdem wurde gebacken und für die Lange Nacht der Wissenschaften entstanden Laternen. Die fertigen Produkte der SteinMalEins Lobeada-Altstadt werden dieses Jahr nicht wie sonst beim Adventsbasar verkauft, damit der Kommerz des Basars nicht so sehr im Vordergrund steht. Es wird eine Ausstellung geben, in der die persönlichen Werke aller Stammgruppen begutachtet werden können und gegen eine Spende mitgenommen werden. Außerdem können die Eltern selbst kreativ werden und bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen kleine vorbereitete Projekte (wie Weihnachtsgestecke) umsetzen.

Beindruckend ist wie viel Muße und Entschleunigung in die Kinder während der Kreativzeit einkehrt, sie tauchen lange in ihre selbst gewählte Tätigkeit ein. Sie achten in ihrer Gruppe aufeinander und helfen sich ganz selbstverständlich, wenn einer nicht weiter kommt. Nicht selten entdecken sie – und die Pädagog_innen – versteckte Talente, schlummernde Interessen und neue Möglichkeiten des Gestaltens und des Miteinanders.

published on 21. November 2017