Querwege e. V.

QuerWege e. V.

News

show all News entries

Lesen heißt auf Wolken liegen: Beflügelnder Vorlesewettbewerb an der SteinMalEins

(Sorry. This content is only available in german language.)

Der Vorlesewettbewerb des 3. und 4. Jahrgangs ist immer ein Höhepunkt im Schuljahr an der SteinMalEins. Aus jeder Stammgruppe tritt ein*e Schüler*in an und liest einen selbst gewählten Text sowie eine unbekannte Passage. Wer teilnehmen durfte, wurde zuvor in den Stammgruppen in einem Vorentscheid nach den gleichen Anforderungen bestimmt.

Am 10. März fand dann im Paradies der Vorlesewettbewerb für die Viertklässler statt und am Standort Lobeda lasen die Drittklässer. Bis auf eine Schülerin waren alle gesund und konnten teilnehmen und Beeinträchtigungen wie eine Hörschädigung hält an der SteinMalEins ja sowieso niemanden ab vom Vorlesen und Dabeisein. Wie die Profis, ruhig und konzentriert, stellten die Schüler*innen ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus besonders spannende oder lustige Stellen. Sie wählten Abenteuergeschichten mit schaurigen Fabelwesen, Detektivbücher mit kniffeligen Fällen, lustige Schulgeschichten über Freundschaft oder Fantasiegeschichten, in denen unglaubliche Dinge passieren. Das Publikum konnte sich auf eine Vorlese-Erlebnisreise machen und lauschte aufmerksam und mit konzentrierter Stille. „Und wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte weitergeht, dann müsst ihr das Buch selbst lesen…“ endeten alle Vorträge.

Beim zweiten Teil des Wettbewerbs wurde es kniffeliger. Ein unbekannter Text musste flüssig und mit Betonung gelesen werden und gleichzeitig galt es wieder, die Aufregung im Griff zu haben. Auch das meisterten die 15 Finalist*innen gut. Die Jury, bestehend aus Mitschüler*innen, Pädagog*innen und externen Gästen (wie Eltern oder Bekannten), vergab dann anhand von Kriterien wie angemessenes Tempo, genug Pausen, laute und deutliche Aussprache etc. ihre Punkte.

Alle Schüler*innen können sehr stolz auf sich sein, denn es erfordert neben guten Lesefähigkeiten auch Mut, sich einem Publikum zu stellen. Gewonnen haben im 4. Jahrgang Paulina, Kea und Emily und im 3. Jahrgang Svea, Simon und Jonas! Ganz herzlichen Glückwunsch für diese Leistung! Paulina und Svea werden die SteinMalEins beim Lesewettbewerb der Stadt Jena Ende März vertreten.

Vielen Dank an die Organisator*innen und die Jury, die voll des Lobes für den reibungslosen Ablauf, die gute Vorbereitung und herzliche Durchführung war.

published on 10. March 2020