Querwege e. V.

QuerWege e. V.

News

show all News entries

Projekt zum nachhaltigen Mitweltschutz „Children for future“ gewinnt den Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis 2020!

(Sorry. This content is only available in german language.)

Seit dem Sommer 2019 beschäftigte sich die Stammgruppe der Tigeraugen mit der Nachhaltigkeit im Alltag ihrer Stammgruppe, in der Familie und darüber hinaus. Die 20 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, ihre Familien und die Stammgruppenpädagog*innen erschlossen sich in kleinen Schritten alternative, mitweltfreundliche Lebensweisen, sammelten Erlebnisse und tauschten Erfahrungen aus.

Anlass waren die Demonstrationen der „Fridays for future“, welche sich bekanntlich für grundlegende Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen. Das Langzeitprojekt der Tigeraugen begann mit Gesprächsrunden. Die Kinder trugen Fragen zusammen, die sie bewegten und interessierten – z.B. Was ist Palmöl und wo steckt es überall drin? Wo kommt Schokolade her? Warum brennt der Regenwald? Welchen Weg nimmt unser Schulmüll? Auch beim gemeinsamen Familienwandern der Stammgruppe sammelten Kinder, Eltern und Pädagog*innen Ideen.

Daraus entstanden in den nächsten Monaten ganz unterschiedliche Aktionen:

„Tipp des Monats“

Die monatlichen Anregungen ergaben sich aus aktuellen Gegebenheiten, jahreszeitlichen Angebote oder neuen Erkenntnissen der Kinder, z.B.:

  • September 2019: Kastanienwaschmittel selbst herstellen und damit regelmäßig Wäsche waschen
  • Oktober 2019: Schokocremes ohne Palmöl herstellen
  • November 2019: Stoffbeutelchen für Taschentücher nähen und verwenden
  • Dezember 2019: Jenaer Mängelmelder nutzen, um mitweltfreundliche Vorschläge der Stadt Jena zu unterbreiten
  • Januar 2020: Wachstücher selbst herstellen und verwenden

Und auch in diesem Schuljahr geht es weiter. Bisherige Themen waren:

  • September 2020: Apfelcrisp aus heimischem Obst selbst zubereiten
  • Oktober 2020: Bäume kennen, schätzen und pflanzen

Kreativprojektwoche „Mitweltfreundliche Geschenke“

Diese fand in der Vorweihnachtszeit statt, mit vielen Angeboten von Eltern für die Tigeraugen-Stammgruppe, in welchem bewusst Müll vermieden und Material gespart wurde. Die Kinder bastelten aus vorhandenen Materialien u.a. Papierschmuck, Notizblöcke, Verpackungsalternativen sowie Geschenkbänder, bemalten Stoffbeutel und bauten Insektenhotels sowie Naturmaterial-Krippe.

Spendenprojekt „Windknollen und Wendehals“ des NABU zur Jahreswende

Dafür recherchierten die Kinder in verschiedenen Medien und telefonierten mit Mitarbeitenden des NABU.

Projekttag „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft“ mit BUNDjugend

Im Januar 2020 beschäftigten sich die die 2– 4–Klässler*innen einen Tag lang mit dem Thema Klimaschutz und näherten sich spielerisch und abwechslungsreich den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.

Von Beginn an brachten sich die Eltern ins Projekt auf unterschiedliche Weise ein. Sie unterstützten die Ideen der Tigeraugen ideell und tatkräftig. Das Projekt geht in diesem Schuljahr natürlich weiter, denn Mitweltschutz ist immer aktuell. Es gibt noch viele Ideen der Kinder, die umgesetzt werden können, z.B. Bäume pflanzen im Singerwäldchen, Organisieren eines Tauschtages für Spielzeug und Kleidung, Exkursionen und Besuch von Expert*innen (z.B. Wertstoffhoff, Unverpacktladen, …). Dass die Kinder begeisterte, neugierige und kreative Klimaschützer*innen sind, bewiesen sie bei jeder Aktion aufs Neue. Durch die Überzeugungskraft und ihre Begeisterung, mit der viele von ihnen das Thema in die Familien tragen, können sie ihren kleinen aber wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit für eine lebenswerte Zukunft leisten.

Die Ehrung ihres Engagements mit dem Jenaer Umweltpreis und einem Gewinn von 1.000 € ist eine tolle Anerkennung und Motivation für die Schüler*innen. Das Geld möchten die Tigeraugen z.B. verwenden, um mit Naturmaterialien zu basteln. Und die Kuschelecke im Stammgruppenraum soll noch gemütlicher werden, damit dort das gemeinsame Ideensammeln noch leichter fällt. Doch vor allen Dingen wollen die Kinder viele neue „Tipps des Monats“ zusammentragen und ausprobieren.

Vielen Dank an die Stadt Jena und die Stadtwerke für die Würdigung dieses Projektes!

published on 07. October 2020