Querwege e. V.

QuerWege e. V.

News

show all News entries

Terminankündigung: Am 03.11.2016 17.30 Uhr gastiert Gerald Hüther in der Aula der UniverSaale

(Sorry. This content is only available in german language.)

Am 02.11.2016, 19:00 gastiert Hüther in der Aula der Jenaplanschule zur Thematik „Potenzialentfaltung in der Schule – Wie schaffen wir gute Rahmenbedingungen, damit unsere Kinder die Freude am Lernen bewahren?“ Im Anschluss an den Vortrag steht Hüther für Fragen zur Verfügung.

Hier ein griffiges Kurzporträt des Göttinger Neurobiologen.

Hüthers zentraler Ansatz ist, dass Lernen im Sinne nachhaltiger Entwicklung und Potenzialentfaltung nur mit Freude am Lernen gelingen kann. Praktische Konsequenzen für die Schule sind daher ein Aspekt der Veranstaltung. Der zweite gilt dem Projekt „Schatzheber“ der Bürgerstiftung Jena: Freiwillige stehen Schüler_innen als Partnern_innen ihres weitgehend selbst gesteuerten Lernens zur Verfügung … Die Bürgerstiftung wird dieses Projekt vorstellen und mit Hüther dessen Chancen für die Verbesserung der Bedingungen individuellen wie sozialen Lernens beleuchten.

Am 03.11.2016, 17:30 beehrt Hüther die UniverSaale Jena. Das Themenfeld ist das gleiche wie Tags zuvor, allerdings mit einer Akzentverschiebung: Geht es am 02.11. primär um Lernen in der Institution Schule, so stehen am 03.11. stärker die Schatzheber im Mittelpunkt.

Eine mit Spannung erwartete Premiere gibt es dabei am Rande: Die eben ins Leben gerufene Schülerfirma von Oberstufen-Schlüer_innen der UniverSaale wird das sehr umfangreiche Catering für die Veranstaltung am 03.11.16 auf die Beine stellen. Allen dafür Engagierten schon jetzt viel Erfolg und zufriedene Gäste!

Ausdrücklich erwähnt sei, dass – auch aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte an beiden Abenden – Gäste aus dem Umfeld der UniverSaale bzw. der QuerWege-Einrichtungen gern auch am 02.11. in der Jenaplanschule willkommen sind.

Bitte beachten Sie, dass zu beiden Terminen, zu denen der Eintritt frei ist, mit sehr großem Interesse zu rechnen ist. Kommen Sie deshalb rechtzeitig. – Die Türen werden sich 30 min vor Veranstaltungsbeginn öffnen. Eine Garantie, dass alle Interessent_innen Einlass finden, können wir nicht geben.

Es grüßt Sie vielmals – auch im Namen der Verantwortlichen der Bürgerstiftung Jena und der Jenaplanschule – Wolfram Böhme

published on 25. October 2016