News
UniverSaale digital aufgestellt!
(Sorry. This content is only available in german language.)
Für die UniverSaale Jena bedeuten die massiven Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise gleichzeitig einen riesigen Anschub zur Digitalisierung. Nachdem letzten Freitag, am 13. März, der Schul-Shutdown bekannt und das Schulleben von 100 auf 0 heruntergefahren wurde, begann unser Reboot gleich am Montag darauf. Unsere Pädagog*innen haben mit der Videochat-Plattform “Zoom” eine sehr gute Lösung zur Echtzeitkommunikation gefunden, quasi das digitale Klassenzimmer geschaffen. Alle Schüler*innen ab Jahrgang 7 und 40 Pädagog*innen sind mittlerweile angemeldet bei Zoom, einer Plattform die entwickelt wurde für das Abhalten von Meetings und Webkonferenzen. Hier können nicht nur gemeinsame Videosessions durchgeführt, auch digitale Stundenpläne können erstellt werden. Das Schöne daran ist, dass diese Flexibilität unseren Kolleg*innen mit Kindern erlaubt, ihre Unterrichtsstunde auf einen Zeitpunkt zu legen, der möglichst gut in den vollen Tag passt.
Am Donnerstag, dem 19. März lief bereits ein Chemieprojekt in der Stammgruppe XI als Testläufer. Fachlehrerin Petra Bojko führte daheim ein Experiment durch und alle Schüler*innen konnten es live verfolgen, Fragen stellen, miteinander chatten. Auch Morgenkreise werden schon digital per Videosession durchgeführt und weitere Fachstunden in Englisch, Spanisch und Mathe stehen als nächstes auf dem Programm. Zoom wird in der Oberstufe auch zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt und kann die fehlende Präsenz in der Schule ein gutes Stück kompensieren.
Daneben nutzt die UniveSaale sehr intensiv die QuerWege-Cloud. Auf der Plattform “Nextcloud”, können die Pädagog*innen Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen und verwalten, dieses kann von den Schüler*innen herunterladen und z.B. ausgefüllte Arbeitsblätter hochgeladen werden. Die Pädagog*innen nutzen die Cloud auch für das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten, der Transfer riesiger Datenmengen per E-Mail mit langen Antwortzeiten und zeitversetzten Informationsflüssen entfallen damit. “Wir lernen jeden Tag zusammen” fasst Gregor Spangenberg, UniverSaale-Pädagoge und Vorstandsmitglied, diese rasante Veränderung zusammen. “Trotz der räumlichen Distanz, die jetzt zwischen uns herrscht, ist der Kontakt fast noch stärker geworden in dieser Woche. Und auch wenn noch nicht alles läuft, werden wir dank der offenen Grundhaltung weiter Lösungen suchen statt Probleme zu wälzen”, ist sich Gregor sicher.
Auch wenn also die Umstände dramatisch sind, durch welche diese Dynamik entfacht wurde, so ist es doch eine positive Nachricht wie schnell und effektiv die UniverSaale sich digital aufgestellt hat.
Danke an alle Schüler*innen, Eltern und natürlich an unser tolles Pädagog*innen-Team für diese wunderbare Zusammenarbeit!
published on 20. March 2020