Querwege e. V.

Kita Pi mal Daumen

News

show all News entries

#ideenstattkrise: Selbstproduzierte Vorlesevideos aus unseren Kitas

(Sorry. This content is only available in german language.)

Auf der kreativen Suche nach etwas Miteinander trotz Entfernung

Pädagog*innen sowie Kinder sind in den Tagen der Corona-Krise auf der Suche nach ein wenig Leichtigkeit und nach Miteinander. Sie vermissen den Trubel des Kindergartens, vermissen das Lachen, Toben und Kuscheln. Das fordert uns alle heraus, birgt aber auch neue Chancen. So schnell wie in diesen Tagen hätten wir die digitalen Möglichkeiten nicht umgesetzt. Vorlesen eines Kinderbuches per Handy oder E-Mail? „So ein Quatsch. Wozu und wie denn?“, wäre vor Wochen eine verbreitete Reaktion auf diese Idee.

Simone Raths, Pädagogin aus der Kita Schwabenhaus, hatte gleich in der ersten Woche die Idee, Bilderbücher digital vorzulesen. Begleitend stellte sich die Frage der praktikablen und möglichst einfachen technischen Umsetzung. „Nach langem Probieren und emsigen Kampf mit der Technik und dann ausgerüstet mit dem wertvollen Tipp aus der Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der KineMaster-App, konnte ich endlich mein erstes Buch einlesen. Jetzt lese ich voller Leidenschaft und Freude ein Buch nach dem anderen ein und die zauberhaften Reaktionen der Hörenden erwärmen mein Herz. Zu erleben, was eine vertraute Stimme bewirken kann, ist echt berührend. Gerade in dieser sensiblen Zeit ist Beziehung im Sinne von Vertrautheit so wichtig. Ein sorgsames Miteinander trotz Entfernung kann so viel Nähe bringen. Verrückt irgendwie, aber schön,“ erzählt Simone.

KineMaster ist eine App mit einem Video Editor und vielen verschiedenen Features für Android. Simone konnte mit KineMaster ihre wunderbare Idee umsetzten. Sie fand mit ihren Videobotschaften einen für sie passenden Weg mit den Kindern ihrer „Flugenten“ Gruppe eine mögliche Interaktion aufzubauen. Sie liest fast täglich wundervolle Bilderbücher ein und verzaubert ihre kleinen Zuhörer*innen und sicher den ein oder anderen Erwachsenen. Ihr ganz individuelles Intro gibt den Videos noch ein besonderes i-Tüpfelchen.

Simone ist mittlerweile nicht mehr die einzige, die selbstproduzierte Videoclips an ihre Kinder verschickt. Mehrere Pädagog*innen in unseren drei Kitas haben in kurzer Zeit tolle Video-Ideen, z.B. mit Experimenten zum Selbermachen, Liedern oder Mitmachideen, umgesetzt und damit viel Freude bereitet! Vielen Dank für eure Kreativität und die Offenheit für Neues :)

published on 07. April 2020