Querwege e. V.

Kita Pi mal Daumen

News

show all News entries

Superheld*innen auf einer Reise durch die Zirkuswelt: Unser Wackelzahnprojekt

(Sorry. This content is only available in german language.)

In unserer Zirkusprojektwoche im Mai wurden die Vorschulkinder unserer drei QuerWege-Kitas zu Superheld*innen und eroberten voller Schwung eine neue bunte Zirkuswelt. Und was es in dieser alles zu entdecken gab! Aufgeteilt in vier verschiedene Gruppen schwebten sie auf einem Trapez und konnten sich die Welt von oben anschauen oder auf einer großen Kugel balancieren und durch das Zirkuszelt reisen, sie lernten mit Tüchern und Bällen jonglieren und alle zum Staunen bringen oder mit ihren Körpern einen riesig hohen Turm zu bauen – alles Dinge für die man zweifelsfrei Superkräfte braucht.

Die 26 Kinder der drei Kitas trafen sich jeden Tag halb 9 um gemeinsam zu frühstücken. Nach einer Aufwärmung würde in Gruppen geprobt, angeleitet durch MoMoLo-Zirkuspädagog*innen, wobei jeden Tag große Fortschritte gemacht wurden. Am Freitag war der Höhepunkt der Woche. Nach der Generalprobe am Vormittag, zu der alle anderen Kinder der drei Kitas eingeladen waren, stand um 15 Uhr die große Premiere an – eine großartige Vorstellung, die Eltern und Geschwister in Staunen versetzte. Mit Lichteffekten, Kostümen, Musik und in der tollen Kulisse des MoMoLo-Zirkuszeltes zeigen die stolzen Kinder, was sie alles gelernt hatten.

Unser Kita-übergreifendes Vorschul-Projekt war eine super Vorbereitung auf die bald kommende Schulzeit. Die Kinder mussten sich nämlich in einer neuen Gruppenkonstellation zusammenfinden, sich auf neue Kinder wie auch Erwachsene einlassen, sich einen ganzen Vormittag konzentrieren und aktiv mitmachen, Anweisungen befolgen, damit eine Choreografie beziehungsweise gemeinsame Vorstellung entsteht. Sie mussten mutig sein und neue Dinge ausprobieren – alles Fähigkeiten, die ihnen den Start in die Schulzeit erleichtern. Das haben sie hervorragend gemeistert – so wie echte Superheld*innen!

Vielen Dank an den Kinder- und Jugendzircus MoMoLo für die tolle Durchführung des Projekts sowie an Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung!

Herzlichen Dank auch an Jürgen Scheere für die Fotos.

(C) https:/​/​www.scheere.com/​

published on 08. July 2022