Querwege e. V.

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Nach Aktionsaufruf einer Schülerin ist ein Hilfspaket nun auf dem Weg nach Afrika

Alles begann mit einem Aktionsaufruf für Kinder in Afrika. Caja erzählte aufgebracht “Ich war wütend und fand es furchtbar ungerecht!” – Warum reicht das Geld in Afrika nicht?”. Caja ist Schülerin der Stammgruppe Achate, in der Ganztagsgrundschule SteinMalEins.

Was Caja über die Kinder in Afrika in einer Fernsehsendung erfuhr, ließ ihr keine Ruhe mehr. Mit ihrer Freundin Ida hatte sie nicht nur eine Idee, wie man den Kindern dort helfen kann, sondern sie taten etwas. Nachdem sie sich intensiv damit beschäftigten, warum das Geld in Afrika nicht mal für das Nötigste reicht, nahmen sie 72 € bei einem Kuchenbasar ein, wovon sie nun Stifte, Anspitzer, Kreide und vieles mehr kauften. Unterstützt wurden sie tatkräftig von ihren Mitschüler_innen und Pädagog_innen die sie schon bald für ihre Idee gewonnen hatten. Nun ist das Paket gepackt und auf den Weg gebracht.

Sicher ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immer gilt das was auch die Tigeraugen der SteinMalEins in diesem Schuljahr lebten: “Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.”(Afrikanisches Sprichwort)

Vielen Dank an Caja, Ida und alle die sich mitreißen ließen für diese tolle, organisierte und durchgeführte Aktion.

veröffentlicht am 03. Juli 2018