Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Ferien und Freizeit

Unterrichts- und Freizeitgestaltung stehen an unserer Schule in einem engen konzeptionellen Zusammenhang.

Freizeit

Unsere Freizeitangebote richten sich nach den inividuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder sowie Kompetenzen der einzelnen Pädagog*innen.

Nach einer Befragung der Kinder nach ihren Freizeitwünschen am Anfang des Schuljahres werden die Angebote entsprechend geplant und organisiert. Neben schon bestehenden Angeboten wie Snoezelen, Bibliothekszeit oder Kindercafé kann z. B. Schach, Fußball, Theater, Töpfern, Jugger und vieles andere mehr regelmäßig in der unterrichtsfreien Zeit geboten werden.

Ferien

Die Pädagog*innen unsere Schule gewährleisten eine weitreichende Ferienbetreung, ohne zusätzliche Berechnung. Wir sind bestrebt, eine gemeinsame Betreuung beider Standorte anzubieten, die abwechselnd in Lobeda oder im Paradies angeboten wird. Die Organisation und Durchführung der Aktivitäten in den Ferien wird von den Ideen, Plänen und Entscheidungen der Kinder bestimmt. So finden Museumsbesuche, Imaginata-Ausflüge, Aktionen mit dem Offenen Kanal Jena, Waldtage und ähnliches statt.