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Warum Computerspielen schlau macht und Roboter in die Schule gehören
In den Herbstferien bot QuerWege-Pädagoge Jean-Philipp Gnauck wieder tolle Workshops für technikbegeisterte Schüler*innen der UniverSaale und SteinMalEins an.
12 Gesamtschüler*innen konnten am Mittwoch dem 9.10. beim Workshop „Robotik“ in jeweils 2 Gruppen erleben, wie man den humanoiden Roboter Nao zum Sprechen bringt. Denn die speziell für den Roboter entwickelte, grafische Oberfläche ermöglicht durch das Aneinanderreihen von “Bausteinen” das Steuern des Roboters ohne Programmierkenntnisse. Mittels eines Entwicklungs-Tools konnten die Schülerinnen die Motoren des Roboters bewegen und Sätze beibringen. Zum Einsatz kamen auch die kleinen Thymio-Roboter, die zwar nicht sprechen können wie Nao, aber mobil sind und 6 verschiedene Stimmungs-Modi mit Lichteffekten kennen. Dank verschiedener Sensoren fahren diese kleinen Technikwesen selbstständig, folgen anderen Robotern, weichen Hindernissen aus oder reagieren auf Geräusche. In den Workshop waren einige Schüler*innen, die bereits in den schuleigenen AGs mit Jean-Philipp tüfteln und Roboter programmieren, aber auch viele, für die Robotik etwas ganz Neues war und in Zukunft vielleicht weiterverfolgen.
Am 10. Oktober konnten dann Erst- bis Viertklässler*innen in die Grundlagen der Computerspielprogrammierung reinschnuppern. Dafür stand ihnen Scratch und Scratch Junior, eine grafische Programmiersprache, zur Verfügung mit denen die Schüler*innen zum Beispiel auf einem Raster Blöcke zu Stapeln zusammen schieben oder Hintergründe und Grafiken zusammenfügen konnten, um sich so einfache Spielewelten zu kreieren. Einige Kinder übten bei „Minecraft“ 3D-Welten zu bauen und auch die kleinen Thymio-Roboter kamen wieder zum Einsatz. 23 Schüler*innen nutzten das Angebot, das einmal vormittags und einmal nachmittags zur Verfügung stand, begeistert – für die meisten der erste Kontakt mit der Welt der Programmierung. Alleine und in kleinen Gruppen wurde getüftelt und ausprobiert, sich gegenseitig stolz Ergebnisse präsentiert und über die Schulter geschaut – fast wie die Großen bei einem Hackathon*.
Die Veranstaltungen wurden von der Initiative „Meet an Code” unterstützt
* Ein Hackathon ist eine Entwicklungsveranstaltung, bei der technikbegeisterte Köpfe gemeinsam und selbstorganisiert z.B. kniffelige Software-Probleme lösen oder nützliche Technikprodukte kreieren.
veröffentlicht am 17. Oktober 2019