News
Einblick: Theater für ein Schuljahr im WubaMi
(Sorry. This content is only available in german language.)
Wir blicken zurück auf eine unserer zwei Wochen WubaMi. WubaMi heißt zur Erinnerung: Wunderbares Miteinander. Im Paradies begrüßten wir am Donnerstag ein Erfreuliches Theater aus Erfurt mit ihrem Theaterstück “Ich will das, was Du nicht willst.”. Ein herrliches Stück über die Freuden und Leiden der Demokratie gefördert vom Demokratische Jugendring Jena e.V., der Lokalen Partnerschaft für Demokratie Jena. Der schwierige Begriff Demokratie erklärte sich an Hand von Famillie König, welche ein neues Haus bezieht mit Oma, Omas Freund Heiner und den Eltern dreier Kinder. Da gab es neben den Erwachsenen den rockigen, pubertierenden, frechen David, die Schwester mit ganz klaren Forderungen nach Raum für Klavier und Freundinnen und den kleinen Ben der zu allem etwas zu melden hatte. Sie stellen sich gemeinsamund der Frage: ” Wer darf welches Zimmer beziehen?”.
Die Schüler_innen waren im gesamten Prozess voll dabei und durften schlussendlich über die Verteilung der Zimmer abstimmen. Sie lernten viel über Regeln im Miteinander, Mehrheiten und wie die vielen kleinen Wünsche jedes Einzelnen Gehör finden. Das Theaterstück passte gut in unsere WubaMi Zeit, denn wir wünschen uns Schüler_innen die den Schulalltag in unserer Grundschule aktiv mit gestalten und für ein gutes Miteinander unsere Regeln aufstellen. Nur so können wir auch in diesem Schuljahr gemeinsam Entscheidungen treffen, bei denen der Einzelne trotzdem mit seinen Interessen, Fähigkeiten sowie Besonderheiten im Mittelpunkt bleibt.
Für einige Schüler_innen der Achate war das Theaterstück der Höhepunkt der ersten WubaMi-Woche. ” Wir fanden es sehr schön, weil es sehr lustig war.”
Vielen Dank dem Team “Erfreuliches Theater” und der Förderung durch die Lokalen Partnerschaft für Demokratie Jena.
published on 26. August 2019