Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Ein Wunderbares Miteinander
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
„Von Igeln kämmen“, die großen und kleinen Sorgen im Leben, sprachen die „Tigeraugen“ und „Mondsteine“ in ihrer WubaMi -Zeit. Ausgehend vom Kinderbuch „Bitte nimm mich in die Arme“, indem ein kleiner Igel jemanden zum Umarmen und Liebhaben sucht, ließen sich die Schüler auf eine Partnermassage mit den Igelbällen ein. Ganz stolz übernahmen die Erstklässler erste Arbeitsaufträge und zeichneten in ihrem Zuckertütenheft sorgfältig Muster und Formen.
Mit der Geschichte der „Feuersteine“ beschäftigten sich die gleichnamige Stammgruppe. Sie besuchten ehemalige Feuersteine und erfragten wie es zur Namensgebung kam. Außerdem sammelten sie Steine, gestalteten diese und bauten damit in Gruppen phantasievolle Gebilde.
Auch die „Achate“ stellten das „Wunderbares Miteinander“ in den Mittelpunkt der ersten beiden Schulwochen. Mit dem Buch „Die Händlerin der Worte“ suchten die Kinder in Kleingruppen Lob-, Kose-, Freundschafts- und Höflichkeitswörter. Diese schönen Wörter dienen allen als Erinnerung für einen freundlichen und höflichen Umgang.
Zwischendurch besprachen der 3. und 4. Jahrgang die bevorstehende Stammgruppensprecherwahl. Hierfür bereiteten die Kanditat_innen ein Plakat mit persönlichen Stärken und Schwächen, Zielen und Hobbys vor. In einer geheimen Wahl wird in jeder Stammgruppe der Sieger_in auserkoren. Na dann, viel Glück!!!!
veröffentlicht am 17. August 2018