Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Penny Pepper-Autorin Ulrike Rylance begeistert in der SteinMalEins & der UniverSaale
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Am Montag, dem 12.12., gab es für viele Grundschüler*innen im Paradies ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk. Die Autorin Ulrike Rylance, die den Kindern bestens bekannt ist durch ihre Penny-Pepper-Reihe, besuchte unsere Schule und las aus ihrem neuen Buch „Wildschweine und Umweltferkel“.*
Rund 40 Kinder lauschten gespannt Auszügen aus der spannenden Detektivgeschichte rund um die 10–jährige Penny und ihren Freunden. Anschließend erzählte Ulrike Rylance, wie ein Buch entsteht und welche Stationen es gibt, bis das Buch auf dem Ladentisch liegt. Sie hatte außerdem Zeichnungen und Entwürfe mitgebracht, um den Kindern zu zeigen, wieviele Skizzen und Bildideen von der Penny Pepper-Illustratorin Lisa Hänsch entworfen werden, bis das richtige Buchcover gefunden ist. Danach hatten die Kinder noch jede Menge Fragen an ihren berühmten Gast: Wie lange dauert es, bis ein Buch geschrieben ist? Kommt noch ein elftes Buch? Gibt es manchmal Fehler im Buch? Wovon lebt eine Autorin? Welche Haustiere hast du? Usw. Außerdem verriet die Autorin, dass ihre Bücher schon im mehrere Sprachen übersetzt worden sind, wie es mit ihrer zweiten Kinderbuchserie „Das magische Hexenhotel“ weitergeht, woher sie die Ideen für ihre Geschichten nimmt usw. Als Überraschung hatte Sie für jede*n einen Detektivausweis mitgebracht und ein Buch bzw. Hörspiel als vorfristiges Weihnachtsgeschenk. Diese ließen sich viele Kinder gleich noch signieren.
Auch unter den UniverSaale-Schüler*innen hat Ulrike Rylance einige Fans “der ersten Stunde”, die ihre Bücher in der Grundschulzeit entdeckt haben. Als die Redaktionsgruppe, die sich im Jahrgang 7/8 im Projekt „Neuland“ mit dem Thema Schülerzeitung beschäftigt, davon hörte, dass die Autorin an unserer Grundschule zu Besuch ist, baten sie diese aufgeregt um ein Interview. Die drei Schüler*innen stellten ihr Fragen rum um das Thema Schreiben: Woher nimmst du deine Inspirationen? Wie gehst du mit Schreibblockaden um? Wer hilft dir beim Schreiben? Hast du Lieblingsbücher? Usw. Die gut vorbereitete Reportergruppe erfuhr allerlei Wissen aus erster Hand, u.a. warum Zugfahren fürs Schreiben wichtig ist oder warum „Kill your Darlings“ nicht bedeutet, seine Liebsten abzumurksen.
Wir danken Ulrike Rylance für diesen tollen Besuch und, dass sie ihr Wissen und Geschichten mit uns geteilt hat.
*Ulrike Rylance lebt eigentlich in den USA, war aber als gebürtige Jenaerin zu Besuch in ihrer Heimat. Von ihren lustigen und toll illustrierten Detektivgeschichten rund um Penny Pepper und ihre Freudinnen gibt es bereits zehn Bände. Dazu schreibt sie auch weitere Kinder- und Jugendbücher (-Reihen).
veröffentlicht am 13. Dezember 2022