Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Rückblick: 23 Tannen von 20 Tigeraugen gepflanzt
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Jetzt retten wir Kinder die Welt,
sagten sich die Tigeraugen und machten sich am 09. November auf den Weg in den Münchenrodaer Grund. Dort krempelten sie die Ärmel hoch und pflanzten 23 Tannen.
Anschließend trugen sie sich auf der Plattform Plant-for-the-Planet ein – und der offizielle Weltbaumzähler zählt somit ihre Tannen mit. Seit Jahren unterstützen die Schüler_innen und Pädagog_innen der SteinMalEins diese Aktion und lassen ihre gepflanzten Bäume dort erfassen.
Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.
Die Pflanzaktion ist nur ein Teil des Umweltprojektes der Tigeraugen „Viele kleine Dinge für ein wertvolles Morgen“ im Rahmen der Projektförderung zum Thema: „ Gib Abfall einen Korb“. Die Schüler_innen tragen ihre Gedanken, ihre eigenen Gewohnheiten im Umgang mit der Umwelt in vielen Einzelprojekten zusammen und reflektieren was ein jeder Einzelnen beitragen kann, um eine gemeinsame Zukunft zu sichern. Die Tigeraugen freuen sich auf den kommenden FrühstücksCup, auf den „Müllgeschichten-Trickfilm”, im eingebundenen Medienprojekt und vieles mehr.
veröffentlicht am 16. November 2017