Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
SteinMalEins erhält den Kinderinklusionspreis 2019
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Bereits zum zweiten Mal wird eine QuerWege-Einrichtung mit dem Thüringer Kinderinklusionspreis geehrt, für nachhaltig umgesetzte inklusive Teilhabe. Der Preis, mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000€, geht diesmal an unsere Grundschule SteinMalEins und die besondere pädagogisch, sozial bzw. kulturell nachhaltige, inklusive Arbeit, welche die Pädagog*innen seit fast 20 Jahren dort leisten.
Am Montag dem 25.11. reiste eine kleine Delegation aus Pädagog*innen, Kindern und Eltern nach Erfurt zur Preisverleihung, um stolz im Kreise der anderen Platzierten den Preis entgegen zu nehmen. Wolfram Böhme freute sich als Schulleiter vor allem deshalb über den Preis, weil dieser voraussetzt, dass ein gut gemeintes Konzept auch tatsächlich gut umgesetzt wird und so bei allen Beteiligten ankommt. Schließlich war die Nominierung durch Eltern die Voraussetzung für die Bewertung durch die Jury: „Somit ist der Preis eine echte und hochverdiente Anerkennung für das Engagement und die Arbeit der Lobedaer Kolleg*innen.”
Die Nominierung verdanken wir drei Familien, deren Kinder die SteinMalEins in Lobeda besuchen und „am liebsten auch am Wochenende zur Schule gehen“ würden. Schon der Antragstext hat uns stolz gemacht und über das Preisgeld sind wir natürlich hoch erfreut. Wir möchten dieses für den Bau einer Nestschaukel einsetzen, denn leider hat der TÜV eines unserer Klettergeräte im Garten gesperrt. Bis die Schaukel, die gerade Kindern mit schweren Mehrfachbehinderungen und basalen Bedürfnissen das Spielen im Garten ermöglichen, genutzt werden kann, müssen wir jedoch noch einige Vorbereitungen treffen: Erde muss ausgeschachtet und ein Fundament gegossen werden. Da diese Arbeiten den Rahmen des Preisgeldes sprengen, planen wir einen gemeinsamen Arbeitseinsatz mit unseren Eltern im kommenden Frühjahr.
Vielen Dank an den „Lernen-Verstehen-Fördern e.V.“, der den Kinderinklusionspreis auslobt und die Lutz Frischmann Morgenstern Stiftung, die das Preisgeld zur Verfügung gestellt haben!
veröffentlicht am 28. November 2019