Gesamtschule UniverSaale

Schulsozialarbeit

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Sandy Halle
Dipl. Sozialpädagogin /​ Sozialarbeiterin (FH)

Florian Lange
B.A. Soziale Arbeit

(Jessica Schoder-Liebig) derzeit nicht am Standort
M.A. Sozialpädagogik /​ Sozialmanagement

Kontaktdaten:

Tel 03641. 53 42 116

E-Mail: schuso@querwege.de

Über uns:

Wo sind wir zu finden?

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich in der ersten Etage, direkt neben dem Sekretariat.

Wie sind wir zu erreichen?

In der Regel ist Sandy von Montag bis Freitag in der Schule anzutreffen. Flo werdet ihr hauptsächlich am Mittwoch begegnen können . Falls ihr uns im Büro nicht antrefft, sind wir zum Beispiel im Schulhaus oder in Projekten unterwegs. Schaut gern einfach im Büro vorbei oder vereinbart einen Termin. Während der Pause steht die Tür in der Regel auf oder wir sind auf dem Schulhof unterwegs. Solltet ihr uns nicht finden können, versucht es gern später noch einmal oder fragt im Sekretariat nach. Ansonsten sind wir telefonisch, über Teams oder per Mail erreichbar.

Was machen wir?

Unsere aktuellen Angebote sind:

• Beratung von Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern der Schule bei Alltags- und Lebensbewältigung, in unterschiedlichen Krisen- und Konfliktsituationen sowie Vermittlung weiterführender Hilfen
  • Demokratieentwicklung und Unterstützung der Schülervertretungen (zum Beispiel Schülerrat) sowie Unterstützung bei Umsetzung eigener Ideen, wie die Organisation von Veranstaltungen, Demokratie-AG
  • Präventive Angebote im Rahmen der unterrichtsbegleitenden Projektzeiten, wie bpsw:
    • Trau-dich-Projekt zur Selbstwertstärkung Jahrgang 5/​6
    • medienpädagogische Projekte in den Jahrgängen 5/​6 und 7/​8
    • Soziales Kompetenztraining Jahrgang 5/​6 und 7/​8
    • Suchtprävention in den Jahrgängen 7/​8 und 9/​10
    • Projekttage Vielfalt 7/​8 und 9/​10
  • Projekte zur Stärkung des Klassenklimas (bei Bedarf)
  • außerschulische Angebote (Mädchen*zeit, Jungsclub)
  • thematische Elternabende
    • z.B. Schüler*in-Eltern-Medienabende für Jahrgang 5/​6.
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen zur weiterführenden Schulentwicklung
  • Vernetzung mit Trägern weiterführender Hilfen der Kinder- und Jugendarbeit und Offenen Jugendarbeit in Jena

Die Beratung der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und garantiert eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.
Die Schulsozialarbeit der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule gehört zum Trägerverbund JuMäX Jena e.V. /​ Diskurs e.V..