Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Schulprojektwoche 2023

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

(R)ausgezoomt

Vom 17.-21. April findet an der UniverSaale die diesjährige Schulprojektwoche statt. Unter dem Motto »(R)ausgezoomt« konnten die Schüler*innen zwischen 21 verschiedenen Workshopangeboten wählen. Mit künstlerisch-kreativen Angeboten, handwerklichen und technischen bis hin zu sportlichen Aktivitäten soll jedem*r die Möglichkeit geboten werden, nach eigenen Interessen zu lernen. Geleitet werden die Workshops gemeinsam von Pädagog*innen und Schüler*innen der Schule. Am Donnerstagnachmittag werden die Arbeit und Ergebnisse der Workshops der Schulgemeinschaft präsentiert. 

An dieser Stelle sammeln Milo Deicke und Stephan Schnurre jeden Tag Eindrücke der Workshoparbeit. 

>> Dienstag, 18.4.23

Den Kochworkshop zu besuchen ist ein Muss wenn man in diesen Tagen in der Schule ist: Überall zischt, dampft und brät etwas. Am Dienstag waren die Teilnehmer*innen und ihre Betreuer*innen zuerst einkaufen und dann ging es ans Kochen. Drei Kochteams traten gegeneinander an und am Ende kamen unter anderem Pizza, Spätzle mit Champignonsoße und vegane Smashed Potatoes mit Dips raus. Die aus drei Pädagoginnen bestehende Jury kürte anschließend die Gruppe mit den veganen Smashed Potatoes zum Sieger. 

Im Escaperoom-Workshop laufen die Vorbereitungen auf die Präsentation am Donnerstag bereits auf Hochtouren: Der Raum wird ausgeräumt und umgeräumt, gleichzeitig werden die Story und die dazugehörigen Rätsel erfunden und umgesetzt. 

Am Montag und Dienstag wurde es direkt künstlerisch im Kreativworkshop. Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten mit Modeliermasse in »Betonoptik«. Es entstanden unter anderem Tassen und Schälchen oder sie machten Blätterabdrücke mit Blättern, die sie zuvor draußen gesammelt hatten. Am Dienstag startete auch das Malen mit Aquarellfarben. Die Ergebnisse kann man diesen Donnerstag in einer Ausstellung besichtigen. 

Wer es gemütlich haben will, ist im »English book club« genau richtig: Kerzen, Tee und viele englische Bücher. Man tauscht sich in Englisch über die Lektüre aus oder zieht sich einfach auf eines der Sofas zum Lesen zurück. Dank Gutscheinen von der Jenaer Buchhandlung Thalia war für die passenden Bücher gesorgt.

>> Mittwoch, 19.4.23

Viel Spaß hatten heute die Schüler*innen beim Backworkshop. Es wurden Köstlichkeiten von Muffins in Schaaflook bis zu exotischen Chai-Röllchen hergestellt und gekostet.

Im Bewegungsraum probt in diesen Tagen der Schauspiel-Workshop. Die entstandenen  Ergebnisse werden die Teilnehmer*innen dann am Donnerstag vorspielen. Die Tage starten mit Aufwärmübungen und dann geht es ans Einstudieren der Stückideen. Man kann also gespannt sein. 

Bereits am Montag und Dienstag haben die Teilnehmer*innen des Graffitiworkshops angefangen ihre Ideen zu skizzieren. Heute wurden dann die Begrenzungsplatten des Soccerplatzes frisch gestrichen und anschließend werden sie am Donnerstag mit neuen Graffitis gestaltet.

 >> Donnerstag, 20.4.23

Diese Woche wurde an unserer Schule eine dritte Fremdsprache unterrichtet: die Gebärdensprache. Stück für Stück lernten die Schüler*innen die Basics, so zum Beispiel »Wie geht es dir?« oder »Guten Morgen«. Am Ende wollen sie sogar ein komplettes Lied gebärden können.

Auch für die Schüler*innen mit Interesse für Handwerkliches war mit einem Workshop zum Schachbrettbau gesorgt. Als erstes mussten die Furniere aus verschiedensten Holzarten mit Skalpellen in kleine Quadrate geteilt und in die passende Reihenfolge gelegt werden. Mit einer improvisierten Presse wurden dann die Furnierstücke auf Pressholz geklebt. Am Ende mussten die Workshopteilnehmer*innen die Bretter noch abschleifen. Jeder hat sein eigenes Schachbrett hergestellt und anschließend wird noch ein großes Brett gemeinsam von allen gestaltet.

Erste Hilfe leisten zu müssen, ist etwas, das jedem einmal passieren kann. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein machen die Teilnehmer*innen des Erste-Hilfe-Workshops in dieser Woche ihre Ausbildung zum*r Ersthelfer*in. Dafür haben sie am Dienstag eine Exkursion ins Uniklinikum Jena gemacht. Am Mittwoch und Donnerstag wurden dann weitere Übungen in Praxis und Theorie durchgeführt. Hierbei wurden sie von der professionellen Erste-Hilfe-Ausbilderin Cathrin Blase-Albrecht unterstützt.

Im Workshop »Scrum with Minecraft« in Kooperation mit diva-e konnte eines der beliebtesten Spiele der Welt gezockt werden. Die Schüler*innen lernten direkt im Firmensitz des Digitalexperten diva-e und zur Begrüßung gab es erstmal Pizza und Freigetränke. Besser konnte der Einstieg nicht sein. Im Workshop lernten unsere Schüler dann eine Methode des Projekt- und Teammanagements (Scrum) kennen. Hierzu planten, strukturierten und bauten alle zusammen in einem Team einen Campus mit vier Mustergärten für ein fiktives Unternehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle waren begeistert, wie effektiv die Methode ist und wieviel im Spiel umgesetzt wurde.

Wie entsteht eine Website? 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 wollten das nicht nur wissen, sondern auch gleich selbst ausprobieren. Entsprechend motiviert zeigten sie sich im Workshop unseres Partners dotSorce, während ihr Coach Erik, selbst noch im ersten Ausbildungsjahr, zu Hochform auflief und es vermochte, jedem genau die Unterstützung zu geben, die es zum jeweils nächsten Schritt brauchte. So hatte am Ende der 3 Tage im hauseigenen Schülerlabor der Jenaer Digitalagentur jeder erfolgreich einen funktionierenden Taschenrechner als Website programmiert und dabei erfahren, was es mit HTML, CSS und JavaScript auf sich hat und wie diese Sprachen ineinandergreifen. Fast alle konnten sich eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen, so dass es nicht verwunderlich wäre, wenn man sich in einigen Jahren in Jenas Digitalwirtschaftswelt wiedersieht.

 >> Präsentiation der Workshops

Am Donnerstagnachmittag war es dann so weit: Eltern und Freunde waren eingeladen die Arbeit der Workshops kennenzulernen und Ergebnisse zu besichtigen oder zu kosten. Ab 16 Uhr kamen die Schüler*innen um alles vorzubereiten und ab 17 Uhr dann die Besucher*innen. Der Kochworkshop präsentierte Pestohäppchen, der Backworkshop verkaufte die Leckereien, die in den letzten Tagen entstanden waren und wenn man Sport machen wollte, konnte man in den Baumsaal gehen, wo ein Volleyballnetz aufgebaut war oder im Hof Zielschießen mit Fußbällen üben. Der Escaperoom schaffte fünf Durchläufe und wer selbst kreativ werden wollte, konnte in die Kreativwerkstatt gehen. Der Erste-Hilfe-Kurs bot Wundenschminken an und im Nebenraum konnte man die Vorlagen des Graffiti-Workshops bewundern. Insgesamt war auch dieser Abschluss ein voller Erfolg!