Querwege e. V.

Kita BiLLY

News

show all News entries

Gartenprojekt 2.1: Unsere Kletterstrecke entsteht

(Sorry. This content is only available in german language.)

„Können wir klettern?“ Diese Frage hören wir oft von unseren Kindern. Aber wo ist das möglich? Im “Dornengebüsch” vielleicht? Ja, dort gibt es Äste zum klettern.

Aber leider steht auch das nicht mehr lange zur Verfügung, denn aufgrund der langen Stacheln des Feuerdorns wird dieses im nächsten Jahr anderen Pflanzen weichen müssen. Wenn dann die Frage wieder aufkommt „Können wir klettern?“, gestaltet sich die Antwort schwieriger. Aus diesem Grund (und weil unser Gartenprojekt 2.0 wohl noch ein paar „Startschwierigkeiten“ hat) haben einige Kinder angefangen mit kleinen Modellen eine neue Klettermöglichkeit zu planen. Daraus entstand die Idee, selbst ein naturnahe Kletterstrecke mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten zu bauen. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Der Jenaer Forst hat uns bereits zugesichert uns mit Holzstämmen aus Jenas Wäldern zu unterstützen, wir dürfen sogar zusammen mit den Kindern dabei sein, wenn die Stämme im Wald verladen werden. Für die übrigen Baumaterialien werden wir bestimmt auch noch einen Spender finden. Wenn alle Materialien beisammen sind, werden die Kinder ihren neuen Kletterpark gemeinsam gestalten und bauen.

Bis dahin wird mit den vorhandenen Materialien im BiLLY geübt. An unserer provisorschen Kletterstrecke können sich die Kinder jetzt schon ausprobieren.

published on 23. October 2020