Querwege e. V.

Individuelle Hilfen/​Schulbegleitung

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Erfolgreich beendet: Modularisierte Qualifizierung für Schulbegleiter*innen

Am 25. Februar endete die modularisierte Qualifizierung für Schulbegleiter*innen in Thüringen. Nach Corona konnte das überarbeitete Curriculum endlich wieder in Präsenz angeboten werden und so trafen sich seit November 16 Teilnehmende von unterschiedlichen Trägern regelmäßig in Neudietendorf. Inhalte der Qualifizierung waren: berufliches Selbstverständnis, Grundlagen der Schulbegleitung, verschiedene Unterstützungsbedarfe, Trauma, Kommunikation & Konfliktmanagement sowie kollegiale Beratung.

»Das bereicherndste ist eigentlich immer der kollegiale Austausch in Verbindung mit den fachlichen Impulsen« sagt Anne-Katrin Thierschmidt, die die pädagogische Leitung innehatte. Zum ersten Mal wurde die Qualifizierung als Kooperation der Paritätischen Akademie mit dem Kolleg von QuerWege durchgeführt.
Wir gratulieren allen Absolvent*innen und freuen uns besonders, dass auch wieder drei Schulbegleiter*innen von QuerWege erfolgreich das Zertifikat in Empfang nehmen konnten.

veröffentlicht am 29. März 2023