Querwege e. V.

Individuelle Hilfen/​Schulbegleitung

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Fahrplan für schulische Inklusion wurde vorgestellt

Als Erstunterstützer und Mitverfasserin des „Fahrplan für Inklusion“ waren wir vergangenen Donnerstag, am 22.11. im Thüringer Landtag. Dort wurde das frisch gedruckte Faltblatt vorgestellt. Über 10 Herausforderungen schulischer Inklusion sind dort benannt und gleichzeitig werden Lösungsansätze aufgezeigt, was angesichts der mitunter aufgeheizten Debatte über die Umsetzbarkeit von Inklusion das wichtigste Ziel des Fahrplanes ist. Entstanden sind die zusammengefassten und nun erschienenen Ansätze an den Thementischen der Vorgängertagung vor einem Jahr. Schon damals mit Blick auf das neue inklusive Thüringer Schulgesetz. Das soll nun in den nächsten Wochen als Entwurf in den parlamentarischen Gremien vorgestellt werden – schon jetzt flankiert durch Kritik einiger Eltern- und Förderschulinitiativen.

Während der Tagung vergangene Woche wurden auch deutlich mehr Ressourcen für eine gute Inklusion in Thüringen gefordert. Daneben wurde von den Redner_innen jedoch gezeigt, was bereits jetzt schon geht. Beispiele innovativer Raumgestaltung, guter Elternarbeit, einem Perspektive der Förderschule ohne eigene Klassen und multiprofessioneller Teamarbeit in den Schulen wurden vorgestellt.

Anne-Katrin Thierschmidt vom QuerWege e.V. forderte die fachliche Anerkennung von Schulbegleiter_innen in der schulischen Zusammenarbeit und appellierte an freie Träger und Schulen, endlich das Konzept „Eingliederungshilfe“ weiter zu denken. Integration ist nicht möglich, solange man das behinderte Kind noch daran erkennt, dass ein Erwachsener daneben sitzt. Unser Bereich Individuelle Hilfen geht diesbezüglich seit diesem Schuljahr neue Wege an den Gemeinschaftsschulen Kulturanum und Wenigenjena, wo budgetfinanziert und lerngruppenbezogen gearbeitet wird. „Wer mehr darüber wissen möchte, ist herzlich nach Jena eingeladen. Schauen Sie sich an wie es gehen kann und lassen Sie uns die Schulbegleitung gemeinsam weiterentwickeln“ ermutigte Anne-Katrin Thierschmidt zum fachlichen Austausch. Wir sind gespannt wie der Weg weiter geht!

veröffentlicht am 26. November 2018