Querwege e. V.

Individuelle Hilfen/​Schulbegleitung

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Qualifizierte Schulbegleitung über Jena hinaus – Unser Beitrag beim Dialogforum »Bund trifft kommunale Praxis«

Mit unserem Ansatz der qualifizierten Schulbegleitung haben wir die Eingliederungshilfe in Jena mitentwickelt und darüber hinaus Impulse gesetzt.

Anne-Katrin Thierschmidt, die Leiterin unserer Individuellen Hilfen, war Ende Oktober letzten Jahres zu einem Expertengespräch „Bund trifft Kommunale Praxis“ des Bundes und des deutschen Instituts für Urbanistik nach Berlin eingeladen, um diesen Ansatz vorzustellen.

Während der Tagung wurden Empfehlungen für eine inklusive Jugendhilfe und die Novellierung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, SGB VIII, erarbeitet. Eine Rückblende auf die Veranstaltung mit Einblicken in bisherige Forderungen zum neuen Gesetz reichen wir noch nach.

Die Veröffentlichung unseres Ansatzes auf den Seiten des Deutschen Instituts für Urbanistik (#Difu) gibt es neben anderen Best Practise Beispielen schon hier:

https:/​/​jugendhilfe-inklusiv.de/​qualifizierte-schulbegleitung-beim-traeger?fbclid=IwAR00H8yO0V1ktHpoOnPt7LYuMd4KFs5gw6–YZBR6v3pb5T0kf9Ewh42zrW8

veröffentlicht am 17. Januar 2020