News
Unterricht auf der Halfpipe: Ein Sportprojekt auf Rollen
(Sorry. This content is only available in german language.)
Zusammen dem Thüringer Roll.Laden e.V. hat die UniverSaale im September ein Sportprojekt auf die Beine, genauer gesagt Rollen gestellt. Jeweils drei Tage lang konnten sich verschiedene Stammgruppen der Jahrgänge 5/6 und 7/8 auf dem Skatepark im Paradies beim Skateboardfahren ausprobieren. Viele der Schüler*innen waren mit dieser Sportart noch wenig vertraut, auch wenn sie sich mit Rollen bereits durch ihre Scooter oder Inlineskates auskannten. Aber auf einem zuerst mal wackeligen Rollbrett zu stehen und die Balance im fahrenden Zustand zu finden, war für viele eine Überwindung, berichtete Luca, der zusammen mit Tim vom Rolladen e.V. die Kids anleitete. Doch nachdem die Schüler*innen schnell Zutrauen ins Skateboard und ihre eigenen Fähigkeiten gefasst hatten, konnte der Unterricht der etwas andere Art dann richtig beginnen: Auf dem Programm standen Fahren lernen, Lenken, Drehen und einige Einsteigertricks. »Koordination, ein gutes Boardgefühl und Mut« sind die wichtigsten Dinge, die man für Skateboardfahren braucht, so Luca. Danach kommt die Verfeinerung der Technik. Viele der Schüler*innen haben in den jeweils 9 Stunden, die jede Stammgruppe in diesem Sportprojekt zur Verfügung hatte, Feuer gefangen und einige sogar eine neue Leidenschaft entdeckt.
Die Fortschritte, die die Kinder gemacht haben, konnten sich sehen lassen, lobt auch UniverSaale-Lehrerin Swantje Kögler ihre Stammgruppe. Die verschiedenen Rampen durften die Schüler*innen ab dem zweiten Tag auch mit ihren Inlineskates oder Rollern befahren – getreu dem Motto »All wheels are welcome«.
Ein riesiges Dankeschön für die großartige Unterstützung geht an den Thüringer Roll.Laden e.V. – ein Verein der nicht nur Skateboardworkshops an Schulen und bei Veranstaltungen anbietet, sondern auch die Förderung urbaner Subkultur in Jena voranbringen will.
published on 26. October 2023