Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
14.01.2016: Stadt Jena übergibt UniverSaale und SteinMalEins Schulportraits
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Im Auftrag der Stadt Jena wurden zwischen 2011 und 2014 Expertisen der Jenaer Schulen in Auftrag gegeben, die untersucht haben, welche Indikatoren an jeder Schule gegeben sind, um Gemeinsamen Unterricht durchzuführen. Wissenschaftler_innen der Uni Jena und der HU Berlin interviewten dazu Schüler, Lehrer und Schulleitungen und haben Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt, die u.a. Raumsituation, soziale Interaktionen und Unterrichtsprozesse im Blick hatten. Entstanden sind individuelle Schulportraits, die als Summe die Qualität des Gemeinsamen Unterrichts in Jena evaluieren und als Basis für die Weiterentwicklung für die Integration in Jena dienen.
Gestern haben Bürgermeister Herr Schenker, Frau Sommer (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU), Frau Thieme (Schulamt Jena) und Frau Teichmann (Bildungskoordinatorin der Stadt Jena) die Expertisen an die Schulleitung der UniverSaale und SteinMalEins übergeben, die Ergebnisse erläutert und gemeinsam diskutiert. Die Stadt Jena bedankte sich für das Engagement und die Qualität, welche die beiden QuerWege-Schulen leisten und gab Empfehlungen für die zukünftige Arbeit. Schulleiter Wolfram Böhme freut das positive Schulportrait sehr, denn es ist eine Bestätigung der tagtäglich geleisteten Arbeit aller Pädagog_innen. Als sehr hilfreich empfanden er und sein Team während der Evaluation die Möglichkeit, sich mit den Beteiligten über praktische Fragen auszutauschen. Auch das Angebot, dass beide Schulen durch das Projekt wissenschaftliche Begleitung für die weitere Entwicklung bekommen, möchte er sehr gerne annehmen.
Auch QuerWege bedankt sich herzlich bei allen Pädagogen, die durch ihre gute Arbeit die Vision der Inklusion Wirklichkeit werden lassen.
veröffentlicht am 15. Januar 2016