Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Demokratie AG macht auf den „Internationalen Tag gegen Rassismus“ aufmerksam

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Während der »Internationalen Wochen gegen Rassismus« und punktgenau am »Internationalen Tag gegen Rassismus«, dem 21.3., hat die Demokratie AG im Foyer der UniverSaale einen Basar veranstaltet, um über Themen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Toleranz und Gerechtigkeit zu sprechen, Informationsmaterialien zu verteilen sowie leckeren Kuchen und selbst gebastelten Schmuck anzubieten. Dadurch sammelten sie Spenden, die sie dem Jenaer Frauenhaus e.V. übergeben wollen.

Die Idee für den Basar entstand, weil die Themen Frauenrechte, Gewalt gegen Frauen und der Internationale Frauentag zum Spektrum der AG gehören, mit denen sich in diesem Schuljahr beschäftigt wird. Rund 10 Jugendliche, vom 5. bis zum 9. Jahrgang, sind bei diesem Freizeitangebot der Schule aktiv und haben jede Menge Gesprächsstoff – von Klimagerechtigkeit, über Menschenrechte bis zur aktuellen Wahlthemen. Da ihr Wunsch jedoch auch ist, sichtbar zu sein und an Aktionen teilzunehmen, nahmen sie den »Internationalen Tag gegen Rassismus« zum Anlass, um Mitschüler*innen und Pädagog*innen für ihre Themen zu sensibilisieren – ein Wunsch, den die beiden Leiterinnen der AG, Pädagogin Maria Birnbaum und Schulsozialarbeiterin Sandy Halle, nur zu gerne unterstützen.

Beim Aktionsstand im Foyer kamen vor allem die selbstgebastelten Ohrringe und Anhänger sehr gut an. Dank Schrumpffolie wurden nämlich antirassistische Sprüche, Motive für Toleranz und Menschenrechte sowie bunte Slogans von den Schüler*innen in einzigartige Schmuckstücke verwandelt. 219€ an Spende konnten die Schüler*innen mit dieser Aktion einsammeln!

veröffentlicht am 22. März 2024