Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Diesjährige Projektarbeiten unseres 10. Jahrgangs
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
In der Klassenstufe 9/10 steht für alle Schüler*innen die Durchführung eines selbst gewählten Projekts auf dem Lehrplan. Im Rahmen der Projektarbeit, die zumeist als Gruppenarbeit in zwei Teilen absolviert wird, haben sie die Aufgabe ein Produkt herzustellen, über das dann im theoretischen Teil reflektiert wird.
Auch in diesem Jahr sind wieder tolle Projektarbeiten entstanden, 13 insgesamt. Ein paar werden hier kurz vorgestellt:
David, Maria, Ida:
- Wir beschäftigten uns mit sozialen Medien. Dabei legten wir den Fokus auf die positiven, sowie negativen Einflüsse dieser auf Jugendliche. Im Zuge dessen erstellten wir eine Website und Sticker, die auf diese weiterleiten. Viele Informationen konnten wir auch aus einer von uns erstellten Umfrage entnehmen. Hier gehts zu den Ergebnissen
Arne, Hendrik, Bela:
- Das Produkt unserer Projektarbeit ist ein Dokumentarfilm, der sich mit den Folgen des Klimawandels in den Thüringer Wäldern befasst. Themenschwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels und der Trockenheit auf Bäume, Schädlinge und den Boden. Für die bestmögliche Umsetzung des Dokumentarfilmes haben wir uns mit den wichtigsten Aspekten einer Dokumentarfilm-Produktion genauer beschäftigt und einiges gelernt.
Hans, Paul:
- Das Produkt unserer Projektarbeit war der Bau einer Modellrakete und das Ziel, die Physik dahinter zu verstehen. Dau haben wir Arbeitsblätter erstellt, um dies im Physikunterricht anzuwenden.
Pius, Paul, Pavel:
- Unsere Projektarbeit war es, Kinderbänke mit vorhandenen Gestellen zu bauen. Diese wurden gemeinsam mit den Kindern der Kita »Beutenberg« gestaltet und dem Kindergarten anschließend geschenkt.
Ida:
- Meine Projektarbeit »Vegan durch den Tag« beschäftigte sich mit den täglichen Fragen zur veganen Ernährung. Hierzu wurde ein Kochbuch mit simplen Rezepten erstellt, um das Thema für Jeden zugänglich zu gestalten.
Ulrike, Luzia, Kay:
- Wir haben uns während der Projektarbeit mit dem Thema Fast Fashion auseinandergesetzt. Hierbei wollten wir die besonders die Unfairen Arbeitsbedingungen und katastrophalen Umweltauswirkungen belichten. Als Lösungsansatz haben wir versucht Klamotten selbst, durchs Häkeln, herzustellen und uns selbst eine Idee zu machen, wie viel Arbeit wirklich hinter einem Kleidungsstück steckt.
Saba, Nayeli, Lina:
- In unserer Projektarbeit haben wir ein Bienenhotel gebaut. Damit wollen wir Wildbienen einen geschützten Lebensraum bieten, da dieser zunehmend durch menschliche Einflüsse zerstört wird.
veröffentlicht am 06. Juli 2023