Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Ein Blüthner Flügel bereichert die UniverSaale
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Die Aula der UniverSaale ziert seit kurzem eine Rarität – ein Flügel der Firma Blüthner aus Leipzig.
Das Familienunternehmen Blüthner ist einer der ältesten Klavierproduzenten, gegründet 1853 in der bekannten Musik- und Messestadt Leipzig. Bis heute wurden mehr als 150.000 Instrumente mit dem Namen Blüthner geschaffen und weltweit verkauft. Man sagt dass die Beatles ihren Song “Let it Be” auf einem Blüthner-Flügel eingespielt haben…
Gekauft haben wir den Flügel von Familie Ludwig und übernehmen ihn stolz mit einer gewachsenen Geschichte.
Günter Otto Ludwig (1925 – 2016) lernte das Klavierspielen schon im Kindesalter und war zeitlebens ein passionierter Musiker. Er hat als Unterhaltungskünstler zusammen mit seiner Ehefrau Annemarie Ludwig im Hein Quartett gespielt. Beide tourten einen Großteil ihres Lebens durch die gesamte DDR und spielten bis zu 500 Auftritte im Jahr. Günter Otto Ludwig starb im März 2016 und vererbte den Flügel seinem Sohn Thomas Ludwig, welcher ihn schließlich an unsere Schule verkaufte, in der Hoffnung, dass er hier in einem würdevollen Rahmen gespielt werden und für viel Freude sorgen kann.
Das wird er und eine familiäre Bindung bleibt bestehen, da der Enkel von Herrn Günther Otto Ludwig, Florian Ludwig, Pädagoge an der UniverSaale ist.
Der Flügel wurde vom Großvater der Schülerin Rebekka Richter gestimmt, die auf diesem zum Tag der offenen Tür zum ersten Mal öffentlich musizierte. Das kulturelle Leben der UniverSaale wird der Flügel echt bereichern und die Aula zu unterschiedlichsten Anlässen noch oft mit Klängen von Mozart und Bach erfüllen.
Vielen Dank an Familie Ludwig für das Vertrauen und an Familie Richter für das Stimmen des Flügels.
veröffentlicht am 11. November 2016