Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Rückblick: Unsere Fotowerkstatt im SJ 17/​18

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

In der diesjährigen Fotowerkstatt wurden den Schüler_innen wieder mittels verschiedener anregender Projekte grundlegendes Wissen und Techniken der Fotografie vermittelt. Mit großer Neugier und Entdeckerfreude übten sich die Teilnehmer_innen in der Rolle des Fotografen aber auch als Fotomodell und bekamen die Möglichkeit, Foto-Profis über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen. So entdeckten die Schüler_innen gemeinsam bspw. die Kunst der Lichtmalerei und erkundeten das Schulgelände aus der Luft mithilfe einer Fotodrohne. Beim Besuch eines Fotostudios schossen die Schüler_innen Portraitaufnahmen von sich, welche mit Fototransferpaste auf Holz übertragen wurden. Des Weiteren wurden auf Fotospaziergängen Wissen zu verschiedenen Perspektiven vermittelt und sich für die Detailfotografie auf die Spuren des Frühlings gemacht. In weiteren Projektarbeiten konnten die Teilnehmer_innen spielerisch experimentieren und sich gegenseitig in Szene setzen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“, an dem wir seit dem Schuljahr 2016/​17 teilnehmen. Ziel des Programmes ist es, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für künstlerische Aktivitäten zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln.

veröffentlicht am 27. Juli 2018