Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Spannender Vorlesewettbewerb mit tollen Lesetalenten

Gestern fand der jährliche und mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb des 3. und 4. Jahrgangs an unserer Grundschule statt. In den Stammgruppen wurden im Vorfeld pro Jahrgang die jeweils beste Leserin bzw. der jeweils beste Leser ermittelt. Der oder die Beste jeder Stammgruppe stellten sich gestern einer kritischen Jury aus Schüler_innen und Erwachsenen um die Jahrgangssieger_innen zu ermitteln, die beim Lesewettbewerb der Stadt teilnehmen werden.

Am Standort Lobeda trugen sechs Schüler_innen (zwei waren leider erkrankt) selbst gewählte Texte vor und lasen dann im 2. Durchgang nacheinander einen unbekannten Text. Im Paradies versuchten acht Lesetalente die Jury von sich zu überzeugen. Alle Kinder hatten sich super auf diesen Wettbewerb vorbereitet, erzählten begeistert von ihrer eigenen Buchauswahl und haben auch die unbekannten Texte sehr gut gemeistert. Da fiel die Entscheidung an beiden Standorten nicht leicht. Vor dem Mittag standen die glücklichen Siegerinnen fest: Ida ist die beste Leserin im 4. Jahrgang und Eleni darf für den 3. Jahrgang beim städtischen Vorlesewettbewerb an den Start gehen. Und beide sind in der Stammgruppe der Achate! Ihre Mitschüler_innen sind dementsprechend stolz :)

Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns sehr bei engagierten Jury und drücken unseren zwei Kandidatinnen jetzt die Daumen für den 17. April!

veröffentlicht am 21. Februar 2018