Aktuelles
alle Aktuelles-Artikel anzeigen
QuerWege e. V.
Aktuelle Informationen zur Corona-Epidemie
Liebe Eltern, das öffentliche Leben wird nur langsam und unter Vorbehalten wieder in Gang gesetzt. Hier haben Sie Einsicht in den Stufenplan zur schrittweisen Öffnung von Kitas und Schulen in Thüringen. Unsere Angebote passen wir den behördliche Auflagen entsprechend an:
Unsere Kitas und Schulen bieten eine Notbetreuung an. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen aus unseren Einrichtungen durch individuelles Homeschooling, digitale Beratung und regelmäßige Betreuung per Telefon oder/und per E-Mail oder Videomeetings. Sie erreichen unsere Pädagog*innen momentan telefonisch nur eingeschränkt. Bitte schreiben Sie eine E-Mail. Alle Kolleg*innen rufen ihre Dienst- E-Mails regelmäßig ab. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Einige Fragen die Sie vielleicht dazu bewegen beantworten wir – Andere müssen wir bis zur Klärung offen lassen.
Wir werden es immerfort aktualisieren.
Kita Schwabenhaus, Kita BiLLY und Kita Pi mal Daumen
Die Schließung gilt ab dem 17.03.2020. Es wird nur eine Notbetreuung für bestimmte Gruppen angeboten.
Unsere Pädagog*innen sind in der Notbetreuung und Organisation eingesetzt, arbeiten fachlich im Homeoffice, beraten in thematischen Kleingruppen per Videotelefonie, was und wie Materialien für Eltern bereitgestellt werden, gefüllt mit pädagogische Ideen und Anleitungen. Lesen Sie hier unseren aktuellen Beitrag.
Notbetreuung
Infos finden Sie auf der Homepage des Ministeriums bzw. auf der Homepage der Stadt Jena.
Kitagebühren
Die Thüringer Landesregierung hat beschlossen, dass für die Zeit der Schließung den Kommunen und den freien Trägern die entsprechenden Kosten vom Land erstattet werden. Infos hier
Freie Ganztagsgrundschule SteinMalEins, UniverSaale Jena Freie Gesamtschule
Bis zum 26. April 2020 bleiben unsere Schulen geschlossen.
Ab 27. April 20 dürfen wir zunächst die Schüler*innen unseres 13. Jahrgangs in der UniverSaale zurück begrüßen, eine Woche später dann, am 04. Mai 20, die Schüler*innen des 10. Jahrgangs sowie jene des 9., die sich den Prüfungen zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss stellen.
Wann die anderen Jahrgänge wieder in die Schule kommen können, ist aktuell noch offen.
Die Aussicht auf die stufenweise Öffnung der Schule erfüllt uns mit Vorfreude. Das Ministerium wird zur Umsetzung noch Bestimmungen zur Größe der Lerngruppen zu Hygienemaßnahmen etc. erlassen, die wir natürlich umsetzen werden. Gewiss ist, dass die Schüler*innen – wie auch unsere Kolleg*innen – mit Mund-/Nasen-Schutz agieren müssen, sodass Sie bitte rechtzeitig sicherstellen, dass Ihr Kind über mindestens zwei Stück verfügt, damit es diese angemessen wechseln kann.
Notbetreuung
Schulgeld
Das Schulgeld ist weiterhin zu entrichten.
Schulstoff und Prüfungsvorbereitungen
Vermittlung erfolgt in der UniverSaale und in der SteinMalEins individuell.
In unseren beiden Standorten der SteinMalEins werden Aufgaben und Materialien per E-Mail versandt und eine telefonische Beratung und Hilfestellung ist gewährleistet. Die Nähe zu den Stammgruppenpädagog*innen und anderen Schüler*innen stellen sie durch digitale Lösungen her.
Abiturprüfungen
Die Termine für die Abiturprüfungen stehen fest und können hier eingesehen werden:
Klassenfahrten
Die Fahrten wurden durch die Schulleitung abgesagt.
Tipps für eine sinnvolle Beschäftigung für Kinder und Jugendliche
Individuelle Hilfen
Unsere Klient*innen und deren Eltern werden z.T. weiterhin strukturgebend unterstützt und telefonisch oder per Chat betreut und angeleitet. Mehr dazu hier.
Frühförderstelle
Wir können keine Frühförderung wie bisher gewohnt anbieten. Eine Beratung und Betreuung der Eltern sowie eine den Umständen angepasste Förderung findet telefonisch bzw. auf anderen indirekten Wegen statt. Mehr zur aktuellen Situation finden Sie hier:
Physiotherapie
Unsere Physiotherapie bleibt vorerst geschlossen. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört und die Kolleg*innen rufen Sie gern zurück. Ihre Rezepte werden bis zur letzten stattgefundenen Behandlung abgerechnet. Bei evtl. Fragen erreichen Sie die Kolleg*innen über ihre Dienst E-Mail.
Beratungs- und Notrufnummern
Für alle, die bei schwierigen Situationen zu Hause nicht wissen, wo sie sich hinwenden können finden Sie die Hilfetelefonnummern im Bild. Für alle Eltern, die in der aktuellen Situation Unterstützung für eine gelungene Familienzeit benötigen, bietet der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. eine kostenfreie pädagogisch-professionelle Telefonberatung an: Corona Elterntelefon 03641 400 700, Montag bis Freitag von 8 Uhr -18 Uhr.
Aktuelle Informationen zu Hilfs-und Unterstützungsangeboten
Die Corona-Pandemie stellt eine große Belastungsprobe für viele Familien dar. Hier finden Sie Informationen über finanzielle Unterstützungsangebote, zur Kinderbetreuung oder Hilfsangeboten in Krisensituationen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert.
veröffentlicht am 15. April 2020