Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Gesamtschule UniverSaale, Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Ausblick: Sonnenjurte_ als Ort der Begegnungen

In den letzten Wochen wurde auf dem Schulhof im Paradies hinter einer Absperrung auf dem Plateau gebuddelt, gehackt, geräumt und gegraben. Die Bautischlerei Bert Wohlfeld hat hier die Grundpfeiler für das Holzgerüst der dort entstehenden Sonnenjurte aufgestellt. Nun wurde am vergangenen Dienstag das Bauwerk aufgestellt. Mit 8 m Außendurchmesser und einer lichten Höhe von ca. 2m bildet die Sonnenjurte einen optischen Mittelpunkt des Schulhofes. Diese soll für den Aufenthalt und die Bewegung der Schüler_innen im Freien nutzbar sein, aber auch den dringend benötigten Schatten in den Sonnenmonaten spenden. Nicht nur für Freizeit und Erholungsphasen soll die Jurte nutzbar sein, sondern auch einen einzigartigen Raum für das gemeinsame Lernen und Erleben Platz bieten. Da die Haut der Jurte noch mit einem Segel der Segelmanufaktur bezogen wird, wird die Nutzung auch bei wechselhaftem Wetter möglich sein. Teilfinanziert wurde dieses Projekt von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland.

veröffentlicht am 01. November 2018