Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Einblick: WubaMi-Zeit in unserem Standort in Lobeda

Unter dem Motto „Wunderbares Miteinander“ haben die Schüler*innen vielfältige Gelegenheiten haben, sich (wieder) mit der Schule vertraut zu machen und die Gemeinschaft in ihrer Stammgruppe zu erleben und zu gestalten.

So setzen wir uns in der Stammgruppe der Kieselsteine intensiv mit dem Thema Gemeinschaft auseinander. Wir lasen gespannt das Buch ” Du gehörst zu uns.” von Julia Volmert. Anhand verschiedener Aufträge thematisierten wir, dass wir nur zusammen stark sind und jeder Einzelne einen wichtigen Platz einnimmt. Symbolisch hielten wir die Gemeinschaft in einem selbst gebastelten Puzzle fest. Jeder gestaltete sein individuelles Puzzle-Teil, mit seinen Stärken. Begeistert fügten wir gemeinsam die einzelnen Teile zu einem großen Ganzen zusammen und das kunterbunte Ergebnis wird einen Platz im Raum der Kieselsteine finden. Die Kieselsteine

Bei den Sonnensteinen heißt es: ” Heute bin ich”… neugierig, glücklich, hungrig, wuselig, zufrieden. So wie die schillernden, kleinen, großen, einfarbigen, runden oder länglichen Fische im Kinderbuch ist auch bei den Sonnensteinen jeder so willkommen, wie er eben ist! Einmalige Fische schwimmen nun im Sonnensteinraum und werfen Fragen auf: Was brauche ich, damit es mir gut geht? Über den Tellerrand hinaus werfen wir einen Blick in die Ozeane und Gewässer unserer Erde. Was da schwimmt und nicht hineingehört, gilt es kritsich unter die Lupe zu nehmen… Die Sonnensteine

Die Stammgruppe der Bernsteine setzte sich nach dem Kennenlernen mit der Nachhaltigkeit auseinander und sie beschäftigen sich mit Verpackungen und dem täglich entstehenden Müll. Sie luden sich Witelo ein und lernten viel über umweltgerechte Verpackungen. Jedes Kind stellte sich ein eigenes Bienenwachstuch her. Vielleicht findet nun das Pausenbrot jeden Tag frisch und mit gutem Gewissen, liebevoll und plastikfrei eingehüllt, den Weg in den Pausenbeutel.

Die Stammgruppe der Meilensteine beschäftigte sich mit dem Buch “Anne und Pfirsich” von Soheyla Sadr. Eine wunderbare Geschichte über den unverletzlichen Kern jedes Menschen, der Geborgenheit und Trost schenkt, auch wenn das Leben manchmal schwierig ist. Dieses Buch lässt dazu die Gedanken der Meilensteine fliegen und sie gehen gemeinsam Fragen und daraus entstehenden Ideen nach.

veröffentlicht am 27. August 2019