Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Individuelle Hilfen/​Schulbegleitung

Erstes Praktikum im Bereich Schulbegleitung realisiert!

Nachdem sich 2019 eine Steuergruppe zusammengefunden hat, um im Bereich Individuelle Hilfen die Möglichkeit von Praktika für Berufschüler*innen, Studierenden oder Schülerinnen zu ermöglichen, ist auch pandemiebedingt eine ganze Weile vergangen. Im Frühjahr 2021 wurde sie wieder aktiv und besteht aktuell aus vier Personen, die regelmäßig in den Austausch gehen: Sebastian Glinzig, Dominik Hereth, Stephan Schröter und Susann Köberlein. Es wurde sich seitdem getroffen, überlegt, Fragen besprochen, Ideen gesponnen und erste Schritte gegangen.

Verschiedene Schulen Jenas wurden angeschrieben, um deren Bereitschaft eines Praktikums an ihrer Schule, geführt/​koordiniert durch die Schulbegleitung der Individuellen Hilfen, zu erkunden – mit dem Ergebnis vieler positiver Rückmeldungen. Alle freuten sich auf die neue Möglichkeit und waren sicher auch ein wenig aufgeregt, wie die Umsetzung letztlich aussieht und was man für Impulse für die weitere Ausgestaltung dieser Angebotserweiterung mitnehmen kann. Im Oktober machten wir dann Nägel mit Köpfen: eine Schülerin hat bei uns ein zweiwöchiges Praktikum absolviert und durfte in den Arbeitsalltag der Schulbegleitung hineinschnuppern. Ermöglicht wurde dies in einer Begleitung an der Wenigenjenaer Gemeinschaftsschule. Und natürlich hat sie auch gleich den nicht selten turbulenten Arbeitsalltag von Schulbegleitung kennengelernt: Was passiert wenn zwischenzeitlich der Klient nicht da ist? Wie sieht Schulalltag unter sich mehrmals ändernden Auflagen aufgrund der steigenden Inzidenzwerte aus? Wie geligt die stete Anpassung an Arbeitsabläufe durch Quarantäne-Anordnungen? usw. Nach dem Praktikum erfolgte ein Reflexionsgespräch mit der Praktikantin, gleichzeitig erhält sie von uns eine Praktikumsbeurteilung.

Mentor und somit erster Ansprechpartner für die Praktikantin war Sebastian Glinzig, bei dessen Schüler die gemeinsame Begleitung stattfand, Koordinator und zweiter Ansprechpartner ist Dominik Hereth als Mitglied in der Steuergruppe. Nächste Treffen der Steuergruppe sind in Planung, um gewonnene Erkenntnisse zu besprechen, Handlungsabläuft ggf, auch zu optimieren, neue Ideen zu spinnen, aber ganz wichtig: den Erfolg zu feiern!

Wir freuen uns über diesen gelungenen Schritt und danken den Mentoren.


Hintergrund Foto erstellt von jcomp – de.freepik.com

veröffentlicht am 22. November 2021