Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kita Pi mal Daumen, Kita BiLLY, Kita Schwabenhaus

Gemeinsame Weiterbildung unserer drei Kitas: Wir haben Lust auf Perspektivwechsel

Am Freitag, dem 24.02.2023, fand eine Premiere statt: alle 3 Kitas des QuerWege e. V. nutzen ihren Teamfreitag zum ersten Mal für einen gemeinschaftlichen fachlichen Austausch. Unter dem Dach der (noch faschingsmäßig geschmückten) Kita BiLLY luden die Kita-Fachberaterinnen unseren Vereins, Anke Mamat und Manja Fichtmüller, in Zusammenarbeit mit Agnes Steinmetzer (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V., Fachberatung im Modellprojekt ‘Vielfalt vor Ort begegnen’ und dabei das Team Schwabenhaus begleitend) zu einem anregenden Perspektivwechsel ein.

Agnes Steinmetzer regte in ihrem Einstieg zum Thema dazu an, sich über die verschiedenen Rollen der eigenen Identität bewusst zu werden. Wie definiere ich mich: als Elternteil, Kolleg*in, Sportler*in, Genießer*in? Und wie ordnen wir andere nach diesen Rollen ein und schreiben ihnen Eigenschaften zu? Die Kolleg*innen aus dem Pi mal Daumen, dem Billy und dem Schwabenhaus konnten nach dem fachlichen Input erste Gedanken zum Thema Perspektivwechsel sammeln und in vielfältig gemischten Gruppen in den Austausch darüber gehen, wie wir es schaffen, die Perspektiven anderer zu erfahren und zu verstehen. Dabei fiel die Wahl der Gruppen, über welche Bezugsgruppe sie sich einen Austausch wünschten, sehr eindeutig aus – im Fokus aller QW-Kitas scheinen derzeit die Familien zu sein.

Nach anregenden Gesprächen und beim bunten Mitbring-Buffet holte man sich allerlei Ideen und Inspirationen.

Ein großes Dankeschön für diesen Input und die Möglichkeit von den Erfahrungen der Personen aus den anderen Kitas zu profitieren. Eine gelungene Premiere, die Ausblick auf eine Wiederholung zulässt.

veröffentlicht am 06. März 2023