Aktuelles
alle Aktuelles-Artikel anzeigen
Gesamtschule UniverSaale
Gesamtschule UniverSaale beim »Klang der Stolpersteine«
Am Donnerstag, dem 9. November, wird Jena in Erinnerung an den Schrecken der Reichsprogromnacht und den Naziterror an über 50 Stolpersteinen und Gedenkorten klingen. Hunderte Menschen setzen dem alten und neuen Nationalsozialismus musikalisch ihr »Nie wieder« entgegen. Gemeinsam mit vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Musiker*innen beteiligen sich daran auch, wie jedes Jahr, Schüler*innen der UniverSaale mit Beiträgen und Kurzkonzerten.
Der 11. Jahrgang hat dafür im Geschichtsunterricht überlegt, wie man den Opfern an diesem Tag würdig gedenken kann. Dabei wurden viele gute Ideen umgesetzt: eine Zeichnung, ein Gedicht, ein eigenes Lied, eine Kurzgeschichte, Essen nach jüdischer Rezeptur, Theaterdarstellungen, instrumentale Beiträge und vieles mehr – alles unter hoher Eigeninitiative der Schüler*innen.
An jedem der drei von der UniverSaale betreuten Stolpersteine werden am Donnerstag Gedichte, musikalische Einlagen, die Biografie des jeweiligen Menschen sowie Informationen zur Aktion T4 und der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein präsentiert. Sie freuen sich darauf, den Abend in Erinnerung an Martha Dorsch, Johannes Reich und Ernst Rempke gestalten.
Emotional wird auch das Gedenken an sieben neuen Stolpersteinen in der Kochstraße. Schüler*innen des Carl-Zeiss-Gymnasiums werden dort an die Kinder erinnern, die unter Beteiligung der Kinderklinik Jena in der »Kinderfachabteilung« Stadtroda aufgrund ihrer Behinderungen getötet wurden.
Mehr Infos zum Klang der Stolpersteine: www.klang-der-stolpersteine.de
veröffentlicht am 08. November 2023