Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Offizielle Übergabe unserer Nestschaukel in Lobeda

Im Mai wurde unsere tolle, große Nestschaukel, die wir dank des Preisgeldes vom Kinderinklusionspreis kaufen konnten, offiziell eingeweiht. Diesen haben wir 2019 verliehen bekommen und gleichwohl die Schaukel schon länger die Pausen und Nachmittage unserer Schüler*innen bereichert, wollten es sich die Personen, die den Kinderinklusionspreis ins Leben gerufen und das Preisgeld gestiftet haben, nicht nehmen lassen, die Schaukel in Aktion zu sehen.

Gekommen zur offiziellen Übergabe am 18.5.2022 waren Herr Dr. Wiese und Frau Dr. Wiese, sowie Frau Riedel vom „Lernen Verstehen Fördern e.V.“ (LVF), ein Verein, der sich für Förderung frühkindlicher Bildung durch Prävention einsetzt und den Kinderinklusionspreis auslobt. Unsere Gäste freuten sich sehr über das kleine Programm, das die Kinder und Pädagog*innen vorbereitet hatten und über die persönlichen Gespräche mit der Schulleitung. „Es war uns ganz wichtig, nochmal zu kommen, auch wenn der Besuch pandemiebedingt länger gedauert hat, als geplant,“ erzählt Frau Riedel, Vorsitzende des Vereins. Den Stiftern sei es stets wichtig zu sehen, dass das Preisgeld wirksam eingesetzt wird und Kindern tatsächlich hilft, berichtete sie. Davon konnte sich unser Besuch mehr als überzeugen. Die geschmückte Schaukel trug die vielen Kinder, die bei der Einweihung dabei waren, fast bis in den Himmel. Sie ist auch im Schulalltag im Dauereinsatz und sehr geeignet für Kinder mit Einschränkungen, da sie für Entspannung und Körperwahrnehmung unterstützen kann.

Wir bedanken uns für den schönen Besuch sowie die Anerkennung unserer Arbeit durch den Preis.

veröffentlicht am 07. Juni 2022