Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Gesamtschule UniverSaale

Rückblick: Besuch der Ausstellung »Luther und die Avantgarde – Zeitgenössische Kunst im Alten Gefängnis Wittenberg«

Die Stammgruppen XII und XIII besuchten im Rahmen des Unterrichtsfachs Ethik/​Religion im Schuljahr 2017/​2018 die temporäre Kunstausstellung „Luther und die Avantgarde“, die u.a. im Alten Gefängnis in Wittenberg von 19. Mai bis 1. November 2017 geöffnet war. Zum 500–jährigen Reformationsjubiläum wurden dort Werke internationaler Gegenwartskünstler gezeigt, die sich mit dem Vermächtnis Luthers und relevanten gesellschaftlichen Themen beschäftigten. Zu sehen waren Gemälde, Skulpturen, Installationen, Wandmalereien, Fotografien, Poster, Filme, Video- und Sound-Arbeiten sowie Performances. Aus diesem beeindruckenden Besuch in Wittenberg sind Essays entstanden, die sich jeweils ein Kunstwerk zum Thema genommen haben und der Frage nachgehen, inwieweit ein Kunstwerk den reformatorischen Gedanken (neu) deutet. Diese Aufgabe stellte an die Schüler_innen die Herausforderung, sich intensiv mit einem Kunstwerk sowie der damit verbundenen Gedankenwelt und Interpretationsmöglichkeiten zu beschäftigen.

Zwei der Essays sind hier als Download verfügbar.

veröffentlicht am 12. Juni 2018