Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kita Schwabenhaus

Rückblick: Projekt- Spielzeugfreier Kindergarten

Projekt Spielzeugfreier Kindergarten

In diesem Jahr war es wieder soweit. Das Projekt Spielzeugfreie Zeit im Schwabenhaus lief vom 09.05. bis zum 12.08.2022
Viele Beobachtungen und unterschiedliches Erleben liegen hinter uns. Die Erfahrungen sind kunterbunt – so wie wir eben sind. Es gab Staunen und Langeweile, Kreativität und überraschtes Suchen, Entdecken und Forschen, Aushalten und Vertrauen. Es gab viele Kinder, die täglich Neues entdeckten und probierten und es gab Kinder, welchen es schwerer fiel, Alternativen zum industriell gefertigten Spielzeug zu finden. Alles braucht ja bekanntlich Zeit und so entschlossen wir uns nach gemeinsamen Austausch zu einer Verlängerung der Phase ohne Spielzeug um 3 Wochen. Seit dem 01.08.2022 werden Spielsachen im reduzierten Maß zurück geholt, um nachhaltig die neu entstanden Ideen mit dem alt bewerten Spielzeug zu verbinden.


Ursprung und Ziel des Projekts:

In den 90er Jahren wurde das Konzept zum Spielzeugfreien Kindergarten in Bayern entworfen. Ursprünglich mit dem Gedanken der Suchtprävention. In unserer modernen leistungsorientierten und von Konsum geprägten Gesellschaft, ist das Ziel des Projekts, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Lebenskompetenzen zu entwickeln und selbst aktiv zu werden. Die Kindheit ist heute bestimmt von einem Mangel an wirklich frei verfügbarer Zeit. Eine permanente Konfrontation mit den Produkten der Konsumgüterindustrie, sowie dem Zwang immer funktionieren zu müssen.

  • Gefährdungen durch Verkehr,
  • schlechte Umweltbedingungen
  • eine zunehmend mehr an Gewinn und Erfolg orientierte Leistungsgesellschaft —>Lassen immer weniger Freiräume und Rücksichten für Kinder und Kindsein übrig.

Ziel: Raum für Fantasie, Kreativität, Eigeninitiative, Selbstbestätigung, Selbstbewusstsein schaffen.

veröffentlicht am 10. August 2022