Aktuelles
alle Aktuelles-Artikel anzeigen
Kita BiLLY
Willkommeskultur für Unmut und Kritik
Seit 2018 können die Kinder im BiLLY ihren Unmut, ihren Ärger oder Unzufriedenheit ausdrücken und an einer Wand zum Thema werden lassen.
Sie erleben im Alltag, dass sie bei Unzufriedenheit auch über Ausdrucksformen wie Weinen, Zurückziehen, Aggressivität ernst und wahrgenommen werden. Beim Erwerb der Kompetenzen für angemessene Formen der Beschwerdeäußerung werden die Kinder durch die Pädagog_innen unterstützt. Gemeinsam wird beschlossen wie mit einer Beschwerde umgegangen wird. Manches wird diskutiert, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Manches erfordert ein Untervieraugengespräch und anderes weitet sich zu einem kleinen Projekt aus.
Die Kinder erfahren als Ideen- und Beschwerdeführer Selbstwirksamkeit.Wir geben unseren Kindern kontinuierlich die Möglichkeit, Situationen im entdeckenden Lernen selbst zu gestalten, Lernwege selbst zu finden und auch „Umwege“ zuzulassen.
Die Erfahrungen mit diesem Umgang mit Unmut und Kritik sind sehr positiv. Nun wird der BiLLY seine Erfahrungen mit den anderen beiden QuerWege Kitas teilen. Erstmals haben wir für alle drei QW-Kitas eine gemeinsame Fortbildung zum Thema Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Frau Gehre von Thüringen 19_19 werden wir bis zum Ende des Jahres in jeder Kita ein geeignetes Verfahren entwickelt haben.
veröffentlicht am 19. Juni 2019