Blog
QuerWege-Tag 2024: Gemeinsam stark durch Kooperation und Austausch
Am 15. April 2024 war es wieder soweit: Der QuerWege-Tag fand statt, ein besonderes Ereignis, bei dem alle Einrichtungen und Dienste des Vereins QuerWege e.V. in Jena geschlossen wurden, um den gesamten Tag der internen Weiterbildung und dem Austausch zu widmen. Unter dem Motto »Wir: Gemeinsam!« kamen nahezu 270 QuerWegler*innen zusammen, um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und neue Synergien zu schaffen.
Ein Tag voller Energie und Vielfalt
Schon beim Eintreffen war die Energie deutlich spürbar. Wenn so viele engagierte Menschen zusammenkommen, entstehen automatisch viele Geschichten, Ideen und eine lebendige Atmosphäre. Die Vielfalt der Menschen bei QuerWege bringt unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse mit sich, die an diesem Tag Raum fanden.
Im Mittelpunkt des Tages stand die Stärkung von Kooperationen. Denn effektive Zusammenarbeit, basierend auf Vertrauen und Kommunikation, führt zu mehr Zufriedenheit und höherer Effektivität. In unserem Verein arbeiten zahlreiche Expert*innen, die in ihren Bereichen tief verwurzelt sind. Doch um eine ganzheitliche Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, ist der Blick über den eigenen Bereich hinaus essenziell:
Wenn verschiedene Expertisen zusammenkommen, entstehen neue Perspektiven und Ansätze, die im Alleingang nicht möglich wären. Dies führt zu einer höheren Qualität in unserer pädagogischen Arbeit und fördert die Zufriedenheit aller Beteiligten.
Synergien und Identifikation schaffen
Ein zentrales Ziel des QuerWege-Tags war es, Solche Synergien zu stärken bzw. Entstehen zu lassen. Wir fördern die Nähe unter den Mitarbeitenden und die damit entstehende Möglichkeit für fruchtbare und tragfähige Beziehungen. Das Bearbeiten gemeinsamer Themen, Problemlagen und Ideen steigern die Identifikation mit dem Verein und seinen Koordinaten und Werten und sorgt für ein starkes Teamgefühl und hohe Motivation.
»Wir garantieren Qualität durch professionelles Arbeiten des Einzelnen in interdisziplinärer Kooperation.« Diese Aussage aus unserem Leitbild ist ein Maßstab für unsere Arbeit. Der fachliche Input von Frau Prof. Bärbel Kracke (FSU Jena – Leiterin des Lehrstuhls für pädagogische Psychologie) verdeutlichte, wie wichtig es ist, Prozesse bewusst zu gestalten, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern. Nur durch Vertrauen, gemeinsame Ziele, Transparenz und Kommunikation kann eine gewinnbringende Kooperation entstehen.
Ein Tag voller Impulse und Austausch
Die Messe mit 31 Ständen war ein Highlight des Tages. QuerWeglerinnen informierten über selbst gewählte Themen, regten zu Diskussionen an, stellten Tipps und Tools vor und luden zum Mitmachen ein. Die Themenvielfalt reichte von Traumapädagogik und Kinderschutz über spezifische AGs und Projekte bis hin zu Experimenten und Rollstuhlparcours. Der rege Austausch an den Ständen zeigte den großen Bedarf und die Lust am Austausch. Wo kann mit Kolleginnen verbunden werden? Welche gemeinsamen Interessen verbinden und bewegen uns? Ein geeigneter Moment, um Antworten auf diese Fragen zu finden.
Weitere Programmpunkte, wie die entspannte Teerunde mit Einblicken aus der Vorstandsarbeit und das Improtheater @rababakomplott_impro mit Moderatorin Elli, sorgten für Lockerheit und Aha-Effekte. Der Fachvortrag von Frau Prof. Bärbel Kracke am Nachmittag zeigte eindrücklich, warum Kooperationen elementar für unsere Arbeit sind.
Der Mehrwert von Reflexion und Austausch
Der Tag verdeutlichte den großen Mehrwert von Reflexion und Austausch für die Qualität in der pädagogischen Arbeit. Durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen lernen wir voneinander und entwickeln uns weiter. Reflexion hilft uns, unsere Methoden kritisch zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern. Dies führt zu einer höheren pädagogischen Qualität und einer besseren Unterstützung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. In der Arbeit mit Menschen ist die Reflexionsfähigkeit die wichtigste Grundsäule: Menschliche Beziehungen sind in immerwährender Bewegung. Die Möglichkeit diese Bewegungen zu reflektieren und professionelles Agieren entsprechend anzupassen ist die kontinuierliche Instanz der Rückversicherung.
Fazit: Ein Tag voller Erkenntnisse und gemeinsamer Stärke
Der QuerWege-Tag 2024 war ein lebendiger, erkenntnisreicher und energetischer Tag voller neuer Eindrücke, deep talks und Lachen. Durch die Investition in diesen Tag und die Schaffung eines Raumes für Austausch und Kooperation stärken wir unsere gemeinsame Basis und gestalten die Zukunft von QuerWege aktiv mit. Gemeinsam sind wir stark und können Großes bewirken.
veröffentlicht am 14. Juni 2024