Querwege e. V.

News

show all News entries

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Aus der Projektwochen der Berufe von Franz, Lorenz, Chiara und Lara, SG Kieselsteine

(Sorry. This content is only available in german language.)

Die Kieselsteine arbeiteten seit 28. 2. an dem Thema Berufe.

Am ersten Tag kamen drei Leute vom Ökoherz. Da lernten wir, wie wir uns um Tiere kümmern. Außerdem machten wir ein gesundes Frühstück. Das alles fand in dem Kieselsteinraum statt.

Es kam auch ein Mineraloge. Er zeigte uns verschiedene Minerale. Wir lernten wo er arbeitet und wie er arbeitet und auch welche Werkzeuge er benutzt.

Ein paar Tage später kam Frau Kallensee, sie ist Öffentlichkeitsbeauftragte des QuerWege.

Danke an die Autoren: Franz.k und Lorenz.k

BESUCH DES MINERALOGEN HERRN POLLOK

Am 6.März 2019 besuchte der Mineraloge Herr Pollok die Stammgruppe Kieselsteine. Er stellte seine Arbeit den Schüler_innen vor. Sein Arbeitsplatz befindet sich an der Universität für Geowissenschaften in Jena. Aber er geht auch ins Gelände. Dort sucht er Gesteine und Minerale. Dazu benutzt er einen großen Hammer. Er brachte den Schüler_innen verschiedene Mineralien mit. Herr Pollok erklärte den Schüler_innen, was er auf seiner Arbeit tut.

Die Kieselstine lernten sehr viel über den Beruf des Mineralogen. Der Grund, dass er die Kieselsteine besucht war, dass die Kieselsteine das Projekt Berufe bearbeiteten.

Danke an die Autorinnen: Chiara M., Lara B.

published on 21. March 2019