News
Gesamtschule UniverSaale
Erster Preis für Zirkusprojekt „Manege frei für Inklusion“
(Sorry. This content is only available in german language.)
Kooperationsprojekt der UniverSaale Jena und dem Circus MoMoLo gewinnt MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildung
Die langjährige Zusammenarbeit der Freien Gesamtschule UniverSaale des QuerWege e.V. und dem Kinder- und Jugendcircus MoMoLo gewinnt den bundesweiten „MIXED UP“-Wettbewerb, der kulturelle Bildungspartnerschaften an zukunftsweisende Kooperationsprojekte zwischen Schulen bzw. Kitas und Partnern der kulturellen Kinder- und Jugendbildung auszeichnet. Insgesamt 182 Kooperationsteams hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der in neun Kategorien Gewinner auszeichnete, die sich jeweils über ein Preisgeld von 2.500€ freuen können.
In Kooperation mit MoMoLo ist die Zirkusmanege seit mehr als zehn Jahren ein außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche an der Gesamtschule UniverSaale, an der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen lernen. Für die Schüler der 5. und 6. Jahrgänge gehört eine Zirkustrainingseinheit zum Sportunterricht. Neben einer Zirkuswerkstatt alle zwei Jahre findet pro Schuljahr eine Zirkus-Projektwoche statt. Eine Schulzirkus-AG steht Schülern aller Jahrgänge zur Teilnahme offen. „In dem Projekt «Manege frei» wird Inklusion gelebt. Es werden Lebenswelten miteinander verbunden, Möglichkeiten der klassenübergreifenden Mitgestaltung geschaffen und es wird Gemeinschaft gestaltet“, so die MIXED UP Fachjury. „Zirkus wird zum festen Bestandteil des Schullebens, mit einem gemeinsam abgestimmten Bildungskonzept.“
Übrigens blickt nicht nur die UniverSaale auf eine tolle Kooperation mit dem Kinder- und Jugendcircus MoMoLo zurück. Auch in der Grundschule SteinMalEins und unseren Kitas konnten die Kinder immer wieder Zirkusluft schnuppern.
published on 10. October 2017