Querwege e. V.

News

show all News entries

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Kreativ-Woche in Lobeda: Emsiges Treiben und kreativer Funkenflug für den »Adventszauber«

(Sorry. This content is only available in german language.)

Anlässlich der jährlich stattfindenden Kreativwoche wurde vom 18.-22.11. in der SteinMalEins in Lobeda intensiv gesägt, geklebt, gefilzt, gemalt, gefaltet, gedruckt, ausgeschnitten, Ton, Gips und Tannengrün gearbeitet, natürlich auch gesungen – um nur einiges aus der produktiven Bannbreite zu nennen. In den Stammgruppen entstanden viele kleine und große Weihnachtsbasteleien, Geschenke und Kunstwerke.

Jede Stammgruppe hatte ihre eigenen Themen und Projekte. Bei den Sonnensteinen etwa stand das Thema Upcyling auf dem Programm, das heißt alle Basteleien wurden aus gebrauchten Materialien hergestellt, z.B. Insektenhotels aus Blechdosen, Weihnachtssterne aus Teeverpackung, Portmonees aus Milchkartons usw. Bei den Meilensteinen wurden ganze Zoos und Krippenensembles gefilzt, Karten gestaltet oder Lichterketten gebastelt, bei den Bernsteinen entstand ganz viel aus Papier und Pappe: Sterne, Tannenbäume, Karten usw., oder Leckereien, in der Küche hergestellt wurden. Bei den Meilensteinen entstanden bunt bemalte Teller, bemalte Anhänger aus Holz und vieles mehr.

In der Holzwerkstatt mit Achim durften die Kinder Tannenbäume und Engel herstellten, selbst sägen, hämmern, schleifen, kleben uvm. Außerdem gab es eine Geschichtenwerkstatt mit Rebekka. Einige Meilensteine und Sonnensteine konnten dort ihre eigene Geschichte für das Kamishibai-Erzähltheater entwickeln und gestalten, inkl. Storyboard und Bildtafeln. Einige zeichneten und erdachten sich Geschichten, die zu einem Buch gebunden werden sollen, andere drehten einen Film. Die Ergebnisse werden dann beim „Adventszauber“ als kultureller Programmpunkt allen Mitschüler*innen und Eltern gezeigt.

Der Adventszauber am 27.11. lädt alle die Kinder, Eltern und Großeltern zu vielen gemeinsamen Aktionen ein, die entstandenen Basteleien werden gezeigt, es soll gemeinsam gesungen und entspannt und gemütlich in die Vorweihnachtszeit gestartet werden.

published on 25. November 2019