Querwege e. V.

News

show all News entries

Gesamtschule UniverSaale

Rückblick: Ein üppig-dichtes Jubiläumsfest zum 15. Geburtstag

(Sorry. This content is only available in german language.)

Das große Schulfest anlässlich unseres 15–jährigen UniverSaale-Jubiläums am 6. September war ein üppiges, dichtes und emotionales Highlight unseres noch jungen Schuljahres.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem Festakt, bei dem verschiedene Menschen rückblickend Danksagungen und zukunftsgewandte Worte an die vielen Besucher*innen richteten. Schuldirektor Wolfram Böhme erinnerte beispielsweise daran, wieviel Mut auf Seiten der Eltern, Pädagog*innen, des QuerWege e.V.s wie auch Vertreter*innen der Stadt nötig war, um die UniverSaale zu gründen. Er zeigte aber auch auf, dass in der jetzigen politischen Situation die Stimmen derer, die sich für gemeinsames Leben und Lernen ALLER Kinder einsetzen, wieder lauter werden müssen. Zwei ehemalige Schüler*innen hielten eine Laudatio für die UniverSaale und standen beispielhaft dafür, welch unterschiedliche Persönlichkeiten sich hier entfalten und reifen können.

Nach dem offiziellen Festakt, der u.a. untermalt war von der Schülerband, begann die Vorstellung der Workshops aus der Schulprojektwoche. Die Workshops, die vom 2.-6.9. jahrgangsübergreifend stattfanden, zeichneten sich durch eine große Vielfalt aus: Unsere über 300 Schüler*innen könnten sich performativ, handwerklich, sportlich und kontemplativ ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und Schaffensprozesse gestalten. Die vorgestellten Ergebnisse zeigten daher wunderbar auf, was intrinsische Motivation für Kräfte freisetzt.
Im Amphitheater des Schulhofs spielte die Band Handycap, eine inklusive Punkband, das Tanztheater begeisterte mit zwei Sets, Schüler*innen der Schule zeigten Akrobatik und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Unser Fest – das durch das Zusammenwirken aller so gut funktioniert hat – zusammengefasst: leuchtende Augen, wertschätzende Worte, euphorischer Dank, gesellige Stimmung und ganz viel Rückenwind für die Zukunft.

Ein schöner Artikel von Jördis Bachmann (OTZ) zum 15–jährigen Bestehen befindet sich rechts im Bilderbereich.

published on 13. September 2024