Querwege e. V.

News

show all News entries

QuerWege e. V.

Wir begrüßen David. Willkommen im QuerWege-Team!

(Sorry. This content is only available in german language.)

Am 1. April 2019 übernahm der QuerWege e.V. David, nach einem dreimonatigen Praktikum, in den betrieblichen Berufsbildungsbereich. Stolz nahm er im Kreise der neuen Kolleg_innen seinen Vertrag entgegen. David wünscht sich für die kommende Zeit, dass er sich gut mit allen Kolleg_innen versteht und freut sich endlich eigenes Geld zu verdienen. Er wird innerhalb der nächsten 27 Monate außerhalb der Werkstatt, mit Hilfe eines persönlichen Budgets im QuerWege e.V., ausgebildet. Das ist möglich mit einer Maßnahme der individuellen betrieblichen Bildung, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Verein Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (JZsL e.V.) Den richtigen Rahmen für eine geschützte, individuell begleitete Ausbildung außerhalb der Werkstätten für behinderte Menschen zu finden, ist heutzutage schwierig. Neben der Ausbildung im haustechnischen und hauswirtschaftlichen Bereich wird David einmal in der Woche im Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen geschult.

David ging schon in unsere Integrative Kita Schwabenhaus, verbrachte seine Grundschulzeit in der SteinMalEins in Lobeda-Altstadt, wechselte danach in unsere weiterführende Schule UniverSaale Jena Freie Gesamtschule, die er 2018 verließ. Er geht seit 2005 seinen Weg mit dem QuerWege e.V..

Nun wird er in seiner Berufsbildenden Maßnahme alle zehn QuerWege-Einrichtungen kennenlernen und tatkräftig das Team der Haustechnik unterstützen. Gern half er aber auch schon in der Verwaltung aus, als Not am Mann war.

Für seine Zukunft wünscht er sich, dass er Spaß bei der Arbeit hat und nicht immerzu sitzen muss. In der Schreinerei hat er sich in seinem Praktikum sehr wohl gefühlt. Wichtig ist es David eine eigene Wohnung und Arbeit zu finden, um endlich eigenständig zu leben. Dazu braucht er ein regelmäßiges Einkommen. Noch ist es so, dass er zu Hause wohnt und gleichwohl sagt David mit einem überzeugenden Lächeln: “ …aber auch wenn man bei seiner Mutter wohnt, kann man seinen eigenen Weg gehen.“ Genau das wünschen wir David. Finde Deinen eigenen Weg.

Wir freuen uns mit David den fünften Mitarbeiter mit besonderem Unterstützungsbedarf bei uns begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für das Gespräch. G.K.

published on 16. April 2019