Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

News

show all News entries

Schüler*innen der UniverSaale beim Thüringer Demokratiepreis geehrt!

(Sorry. This content is only available in german language.)

Bei der Verleihung des Thüringer Demokratiepreises, am 29.11.2021, haben 9 Schüler*innen der UniverSaale Jena einen Anerkennungspreis gewonnen!

Geehrt wurden sie für die eigenständige Organisation und Durchführung der “Projekttage zur sexuellen geschlechtlichen Vielfalt”, die im Juni und Juli im Jahrgang 7/​8 stattfanden.

Die Jury würdigte sie u.a. für ihren Einsatz für Toleranz und Menschlichkeit in ihrem eigenen Wirkungsumfeld, ihren Mut, sich diesen Themen zu widmen, und für ihr eigeständiges demokratisches Handeln. Wir ziehen unseren Hut vor diesem Engagement!

Bei der virtuellen Preisverleihug am Montag abend in der Aula lagen die Nerven fast blank, so gespannt waren die Schüler*innen und die beiden Projekbetreuerinnen, Schulsozialarbeiterin Jessica Schoder-Liebig und Biologielehrerin Michaela Wilhelm-Görner. Die Anspannung fiel ab, als sie einen der sechs Anerkennungspreise gewannen – als jüngste Gewinner*innen übrigens, und damit ein Preisgeld von 500€. Aber auch der weitere Verlauf der Preisverleihung war ein interessantes Lehrstück in Sachen politische Debattenkultur. Einer der Haupt-Preisträger, die Seebrücke Erfurt, die sich für Geflüchtete einsetzt, nahm nämlich ihren Preis nicht entgegen, mit der Begründung: “Wir finden es zynisch, ausgezeichnet zu werden, von einer Thüringer Landespolitik, die aus unserer Sicht diesen Demokratiepreis selbst nicht verdient hätte.” (Mehr dazu hier.) Das sorgte auch in unserer Aula für Zuspruch und regen Austausch.

Die Orgagruppe ist durch den Preis hochmotiviert weiterzumachen und plant gerade die kommenden Projekttage für das zweite Schulhalbjahr. Einige Schüler*innen sind neu im Projektteam, andere können zwar nicht mehr teilnehmen, aber die Aufklärungsarbeit wird weitergeführt und erste Maßnahmen an der UniverSaale sollen bald umgesetzt werden.

In diesem Video werden alle Anerkennungspreise gewürdigt: Facebook

Wir gratulieren ganz herzlich! Eine stolze Leistung!

published on 30. November 2021