Aktuelles
Kita Pi mal Daumen
Wir begrüßen neu in unserer Kita: Die Hängeschaukel
Die “Neue” in unserer Kita
Dank einer großzügigen Förderung der Aktion “Thüringen hilft” haben wir seit Ende des Sommers ein fantastisches Therapie- und Spielgerät in unserem Bewegungsraum: Eine professionelle Hängeschaukel, die für eines unserer Förderkinder angeschafft wurde und eine wertvolle Ergänzung in der Therapie ist. Denn für Kinder, deren Motorik verzögert ist, denen aufgrund mangelnder Eigenbewegung wichtige Interaktions- und Erfahrungsmöglichkeiten fehlen, die Unterstützung in Bezug auf Gleichgewichtssicht, Körper-Raum-Lage oder auch Entspannung brauchen ist dieses Hilfsmittel sehr vielfältig einsetzbar.
Nicht zuletzt macht unsere Hängeschaukel auch im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern viel Spaß. Wir freuen uns sehr über unseren “Neuzugang”, der unsere Therapien als auch unseren Bewegungsraum für alle bereichert.
Vielen Dank an OTZ, TA und Diakonie Mitteldeutschland für die Unterstützung!
veröffentlicht am 08. November 2021
Gesamtschule UniverSaale
UniverSaale beim „Klang der Stolpersteine“ am 9.11.2021
Auch in diesem Jahr findet der “Klang der Stolpersteine” in Jena statt – über 45 Kurzkonzerte und Aktionen an Stolpersteinen und Gedankenorten für die Opfer der Nazizeit. Der 11. Jahrgang der UniverSaale Jena ist in diesem Jahr mit künstlerischen Aktionen an zwei Stolpersteinen präsent, die für Opfer der T4 Aktion gesetzt wurden (Unterm Markt Nr. 4 & Unterm Markt Nr. 7). Die Schüler*innen haben sich in einem Geschichtsprojekt intensiv mit Stolpersteinen und Erinnerungskultur auseinander gesetzt und sich dabei auch dem Thema Kindereuthanasie im Dritten Reich und dem Umgang mit Schuld gewidmet.
Parallel dazu haben sich auch Schüler*innen des Carl-Zeiss-Gymnasiums mit dem Fall des bekannten Jenaer Kinderarztes Jussuf Ibrahim auseinandergesetzt. Dazu wird es in der Kochstraße (am Standort der alten Kinderklinik) eine Gedenkaktion mit anschließendem Kurzkonzert geben - für die Kinder, die wegen ihrer Behinderung von Jena in den Tod nach Stadtroda überwiesen wurden.
Mehr zum “Klang der Stolpersteine: Hier
veröffentlicht am 05. November 2021
Kita Schwabenhaus
Bundesfreiwilligendienstler*in ab sofort gesucht
Du möchtest mit Kindern arbeiten? In einem netten Team, von dem du viel lernen kannst? Auch mal Verantwortung übernehmen und erfahren, wie gemeinsames Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderung funktioniert? Dann bewirb dich bei uns per E-Mail (schwabenhaus@querwege.de). Einstieg ist jederzeit möglich.
veröffentlicht am 03. November 2021
Kita BiLLY
Danke und Glückwunsch an QuerWege-Stadtradel Gewinner Marko Stolz aus der Kita „BiLLY“
Unser interner Stadtradel-Gewinner 2021 kommt aus der Kita BiLLY. Marko Stolz, Erziehungswissenschaftler und Heilpädagoge und seit 7 Jahren bei QuerWege, hat in den drei Aktionswochen beeindruckenden 1,125km zurückgelegt. Diesen uneinholbaren Vorsprung vor anderen namenhaften QuerWege Vielradler*innen erklärt er mit der Vorbereitung auf seine dreiwöchige Radtour Richtung Spanien, die er direkt im Anschluss im Oktober unternommen hat. Bei dieser Tour, die nochmal doppelt so viele Kilometer umfasste, hat er sogar noch spontan an der „Cyclotour du Léman” bei Lausanne teilgenommen, einem Rennwettbewerb um den Genfer See. Dass ihn seine Reise am Schluss bis nach Barcelona führen würde, hatte Marko anfangs gar nicht geplant, der Verlauf war total offen. Zurück ging es dann mit dem Bus, die Urlaubstage haben sich irgendwann dem Ende geneigt und auch der Körper brauchte Pause. Sein treues Rennrad muss nun erstmal gewartet werden, aber Marko kann zum Glück noch auf zwei weitere Räder zurückgreifen für seinen täglichen Weg zum BiLLY. Nach über 3,200 Fahrradkilometer in 6 Wochen widmet er sich wieder den Kindern und freut er sich über Erholung für seine Beine. Der Büchergutschien ist da ideal zum Entspannen, erklärte Marko bei der Übergabe.
veröffentlicht am 01. November 2021
Kita Pi mal Daumen
Was machen wir mit so vielen Äpfeln in diesem Jahr?
In diesem Jahr gab es eine sehr große Apfelernte, so brachten viele Eltern mit ihren Kindern die Früchte in die Kita. Fleißig haben wir alle Äpfel geschnitten und daraus kleine Apfelküchlein gebacken. Wir stellten mit einer Saftpresse leckeren Apfelsaft her, aber auch zu Apfelmus und Gelee verarbeiteten wir die roten und gelben Früchte. Zum Höhepunkt gab es natürlich im Garten ein tolles Apfelfest.
veröffentlicht am 28. Oktober 2021
Gesamtschule UniverSaale
Endlich wieder Crosslauf
Wir haben uns riesig gefreut, dass dieses Jahr wieder der Jenaer Herbst-Crosslauf am 5. Oktober stattfgefunden hat. Zahlreiche Schüler*innen der 5./6. Klasse der UniverSaale haben daran teilgenommen. Im Sportunterricht haben wir im Vorfeld Ausdauer und Laufen trainiert und beim Crosslauf mit guten Ergebnissen auf der 1100m langen Strecke geglänzt.
veröffentlicht am 25. Oktober 2021
Kita Schwabenhaus
Rückblick: Garteneinsatz im Schwabenhaus
Der Herbst ist der Frühling des Winters (Henri de Toulouse-Lautrec)
Am Samstag den 16.10.2021 haben wir gemeinsam mit vielen fleißigen großen und kleinen Helfer*innen unseren Garten auf den Winter vorbereitet. Sträucher und Hecken wurden verschnitten, Äste gehäckselt, Laub zusammen gerecht und unsere Rutsche wurde angehoben, damit sich auch bei regnerischem Wetter keine Pfütze auf ihr bildet. Nach getaner Arbeit ließen sich die Kinder und Erwachsenen das Mittagessen schmecken.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung
veröffentlicht am 19. Oktober 2021
Kita BiLLY
Eine Hecke voller Leben – Umgestaltung in unserem Garten
Auf unserem Kita-Gelände befand sich seit vielen Jahren auf ca. 40 m Länge als Abgrenzung eine Hecke mit Feuerdorn. Dieser ragte mehr in das Gelände hinein und die Verletzungsgefahr an den Dornen war damit enorm gestiegen - auch weil die Hecke durchlässiger geworden war und die Kinder natürlich zum Verstecken und Spielen verlockte. Seit geraumer Zeit waren wir auf der Suche nach Alternativen - der Charakter unseres naturnahen Gartens sollten erhalten bleiben und gleichzeitig wolten wir mehr Angebote für Vögel und Insekten schaffen. Mithilfe der Stiftung Naturschutz Thüringen könnten wir eine tolle Lösung finanzieren.
Im Mai und Juni diesen Jahres wurde die Hecke enfernt, und an einigen Stellen Neubepflanzung mit Vogelnährhölzern erneuert. Zusätzlich wurden zwei kleine Bäume gepflanzt und mit der Errichtung einer Benjeshecke begonnen. Diese Totholzhecken bieten sehr gute Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere bieten, was wir als Anlässe für Tierbeobachtungen und Forscherprojekte nutzen wollen.
Unsere Kinder erlebten den Prozess hautnah mit. Ein Highlight dabei waren die Aushubarbeiten durch einen externen Bagger im Juni, der uns bei der Beseitigung der tiefen Wurzeln half. Unser tolles Hausmeisterteam hat die ganze restliche schwere Arbeit übernommen u.a. die Beseitigung der alten Hecke, die Vorbereitung der Böden, den Abtransport des Grünschnitts, das Einsetzen der Gehölze. Und unsere Kinder haben uns beim wochenlangen Gießen bis in den September hinein ganz toll unterstützt.
veröffentlicht am 01. Oktober 2021